Wie kommt man auf die spannung?

1 Antwort

Die Z-Diode hat eine Z-Spannung von 6,8V (siehe Kennzeichnung).

Diese Spannung kann als ideal niederohmig (also ohne messbaren Innenwiderstand ) angesehen werden - also als Spannungsquelle mit 6,8V.

Damit hast Du dann also eine Spannungsquelle, die auf einen leicht zu berechnenden Spannungsteiler arbeitet (Widerstände bekannt) - ohne Belastung, da der Eingangswiderstand es OPV als unendlich anzunehmen ist.