Aufgabe mit Z-Diode und Transistor?

Transistorschaltung - (Elektrotechnik, Spannung, Diode)

1 Antwort

Für die vollständige Dimensionierung der Bauelemente dieser
Schaltung sind die Angaben zu allgemein und unzureichend. Hier einige
überschlägige Hinweise zur Dimensionierung.

a)  U(L) = U(z) + U(BE)

b)  Die Zenerspannung  U(z)  ist eine Kenngröße der einzelnen Zenerdiode (z.B:  ZD 6,8 heißt  U(z) ≈ 6,8V).

Im Betriebszustand ist die Zehnerspannung in Abhängigkeit von der Zenerstromstärke I(z) aufgrund des differenziellen Widerstandes (siehe Sperrkennlinie) etwas größer. Die Zenerstromstärke muss begrenzt werden, damit die Verlustleistung der ZD nicht überschritten wird.

Es gilt:  I(z) ≤ P(v) / U(z)

In der vorliegenden Schaltung lautet die Formel für den Vorwiderstand:

Rv = ( U(b) - U(z) ) / ( I(z) + I(B) )

LG

Cecke
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon gedacht, in allgemeiner Form wollte ich hier nicht rechnen für das grobe Verständnis, da ich gerade starte. Stark erstmal, danke für die Einführung und Hilfe :). Ich habe dann heute nur noch eine Aufgabe mit einder Konstantstromquelle, wenn ich das richtig sehe: https://www.gutefrage.net/frage/aufgabe-konstantstromquelle-mit-dioden

Halswirbelstrom  01.02.2016, 17:21
@Cecke

Diese Schaltung ist keine Konstantstromquelle und funktioniert auch nicht, es sei denn, man will die Z-Diode, den Transistor und die beiden Led´s killen.

Cecke
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Ich überfliege gerade n0ochmal die Aufgabe und frage mich wie du auf das + in der Mache kommst? Müsste es nicht heißen

U(L) = U(z) - U(BE) ? LG

Halswirbelstrom  01.02.2016, 22:15
@Cecke

Maschengleichung:   U(z) - U(BE) - U(L) = 0

… ist mir beim Umstellen ein Lapsus passiert, sorry !