Aufgabe zur Serienschaltung von Widerständen?

3 Antworten

Weil Ströme in Reihe und Spannungen parallel gemessen werden.

Da hier M2 parallel nur zu R3 ist, wird auch nur die Spannung über R3, sprich U3, gemessen.

Da die gesamte Schaltung nur eine Reihenschaltung ist, misst M1 hingegen den Gesamtstrom I, weil der Strom in einer Reihenschaltung überall gleichgroß ist. M1 hätte hier auch nach R4, R2 oder R1 liegen können.

Wenn es dir darum geht, wie man erkennen kann, ob es sich bei dem Symbol um ein Strom- oder Spannungsmessgerät handelt, ist das bei dieser Darstellung nicht möglich. Üblicherweise nutzt man dafür eigentlich die Buchstaben A für Strom- und V für Spannungsmessgeräte. Die fehlen hier, sodass du dir die Funktion rein durch die Verschaltung erklären musst.

Indem man davon ausgeht, dass die Meßgeräte richtig eingesetzt werden. Dabei ist der Spannungsmesser sehr hochohmig und kann z.B. parallel an einer Spannungsquelle angeschlossen deren Spannung messen.

Ein Strommesser hingegen soll einen möglichst geringen Innenwiderstand haben, und wird in Reihe in einem Stromkreis angeschlossen, um den dort fließenden Strom zu messen, ohne diesen, durch eigenen Innenwiderstand, zu stark zu behindern.

Fehlerhaft eingesetzt verursacht der Strommesser als Spannungsmessgerät benutzt, meist einen Kurzschluss, und der Spannungsmesser als Strommessgerät benutzt, führt dazu, das gar kein zu messender Strom fließen kann.

Der Strom in einem unverzweigten Kreis ist an allen Stellen gleich, also schließt man das Strommessgerät in Reihe mit den Verbrauchern an.

Das Messgerät M2 ist parallel zu R3 angeschlossen und misst den Spannungsabfall an R3.

sophie332329
Beitragsersteller

Danke. Woran erkennt man dann dass M1 I anzeigt?