Reguläre Widerstandskette wie berechnen?

3 Antworten

Du kannst natürlich mit Maschengleichungen arbeiten - eine andere systematische Methode wäre (von rechts starten mit Ro=1/Go):

RL un Ro zusammenfassen und parallel zu Ro legen. Diese Parallelschaltung ausrechnen und in Reihe zum RL in der Mitte legen.

Wieder zusammenfassen und parallel zum Ro ganz links legen.

Dann hast Du einen normalen einfachen Spannungsteiler, von dem aus Du das ganze dann wieder nach rechts "aufdröseln" kannst.

Ja, mit den Widerständen und Leitwerten stellst du nur ein Verhältnis der Spannungen ein, du kannst - ohne Bezugsspannung - keine konkreten Werte berechnen.

Du kannst (das ist nur ein Beispiel, das nichts mit deiner konkreten Aufgabe zu tun hat) nur etwas sagen, wie:

U6 = UAB * 0,25

Hallo,

nimm einfach 10V Gesamtspannung an. Dann kannst du die Teilspannungen berechnen. Falls es dann 6V statt 10V sein sollen, multiplizierst du alle Werte einfach mit 0,6.

😀