Potentiometer, Schaltung berechnen?

4 Antworten

Die Teilspannungen verhalten sich natürlich genauso wie die Teilstrecken.

Allerdings: Wieso x_e nun doppelt so groß sein kann/soll wie die Gesamtlänge l versteht wohl nur der Aufgabensteller.

Muss man hier den Spanungsteiler anwenden?

Richtig. Die "obere" und die "untere" Seite des Potentiometers bilden einen variablen Spannungsteiler.

Licht246
Fragesteller

Ist das Ergebnis 0,198V richtig? Bin mir da unsicher..

easylife2  13.01.2023, 19:39
@easylife2

U_0 / l = U_2 / x_e

U_0 fällt über den gesamten Potentiometerwiderstand ab.

Licht246
Fragesteller
@easylife2

Ich komme leider immer noch auf mein Ergebnis. Wie lautet den das richtige Ergebnis? Also der Zahlenwert...

easylife2  13.01.2023, 20:15
@Licht246

0.2

keine Ahnung, wie du auf 0.198 kommst. Offenbar teilst du 20V/202 Ohm und nicht durch den Gesamtwiderstand des Potis (200 Ohm).

Deswegen: U_2 = (20V/200R) * 2R

(ich schreibe Ohm als "R")

Licht246
Fragesteller
@easylife2

Ich hatte leider angenommen, dass R_0 + x_e der Gesamtwiderstand ist. Aber zum Glück wurde ich aufgeklärt, danke.

easylife2  13.01.2023, 20:38
@Licht246

Ja, die Zeichnung in der Aufgabe ist etwas unglücklich.

Das versteh ich gar nicht

x_e={2} *l

Sicherlich ist gemeint, X_e = 1/2* l

da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

  1. lineares Poti U2 = 1/2 U0 = 10 Volt
  2. logarithmisches Poti. Da brauchst du die Kennlinie.

Bild zum Beitrag

In diesem Beispiel (blaue Linie) sind 50 % etwa 0,05 (5%) vom Gesamtwiderstand.

Da sind das etwa 1 Volt

 - (Physik, Elektrik, Spannung)