Wie kommt es zustande, dass der Motor Öl verbraucht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ein Ölverbrauch findet immer dann statt, wenn Öl durch Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventilführungen in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Und ein gewisser Eintrag in den Brennraum ist durch die beweglichen Teile innerhalb des Motors nicht vermeidbar. Der Begriff Ölverbrauch ist aber keineswegs mit dem Thema „Ölverlust“ gleichzusetzen.

Denn beim Ölverlust geht es vornehmlich um einen umweltschädlichen Austritt von Öl aus dem Motor.

Heutzutage mag der von dir angegebene Wert viel zu hoch zu sein.

Beim höchst zulässigen Ölverbrauch (einen gesetzlich festgelegten Wert gibt es nicht) gehen die Meinungen sehr stark auseinander: der momentan angegebenen Mittelwert liegt bei Fahrzeugen mit einem Alter von höchstens zwei Jahren bei ca. 0,02 Litern/1000 Kilometer. Allerdings treten auch Werte von um die 50 Milliliter bis zu einem viertel Liter pro 1000 Kilometer auf. Je nach Fahrzeugtyp, Fahrweise, Fahrleistung und Jahreszeit kann das durchaus normal für viele Fahrzeuge sein.

Ironnmike
Beitragsersteller

Ja weil mein AMG verbraucht bis zu 1 l auf 1000 km

Ganz einfach. Der Motor muss ja grundsätzlich geschmiert sein, weil sich wie Kolben und Zylinderwand sonst durch Reibungshitze fest fressen. Das Öl gelangt über Verspritzen an die Zylinderwand, wenn sich de Kolben hochbewegt. Bewegt er sich runter, wird das Öl durch den Ölabstreifring wieder abgezogen.

Doch die Öberfläche des Zylinders ist gehont. Das ist ein Oberflächenbehandlungsverfahren, dass die Oberfläche auf ganz bestimmte Weise ritzt. Das sieht so aus: http://666kb.com/i/bhmtv4aam75783f9q.jpg

Dadurch und gemäß des physikalischen Grundsatzes, das nichts 100% ist, passiert das Ölabstreifen nicht zu 100%. Deswegen bleiben immer kleinste Ölreste zurück, die beim nächsten Arbeitstakt verbrannt werden.

Ein weiterer Grund ist, dass während des Betriebs ein Ölnebel im Motor herrscht. Gleichzeitig gehen immer kleine Mengen der Explosionsgase am Kolben vorbei, gelangen in den Motorblock und drücken gemächlich den Ölnebel raus. (Dieser gelangt aus Umweltschutzgründen in den Ansaugtrakt und wird verbrannt). Das ist gewollt, aber verursacht eben den bekannten Ölverbrauch.

am kolben vorbei in den brennraum

undichtigkeiten an öl führenden leitung oder bauteilen.

defekter/undichter turbolader.

kommt auf die gegenheiten an.

meist ist es das alter und die laufleistung vom motor und das öl wird einfach verbrannt.

MUSS er ja: Wenn Kolben und Laufbuchsen KEINEN Schmierfilm zwischen sich haben, geht der Motor irgendwann fest. Dieser Schmierfilm wird bei der Zündung mit verbrannt, was im längeren Betrieb zu Ölverbrauch führt. Viele Motoren sind zusätzlich "untenrum" nicht ganz dicht: bei vielen tropft es gelegentlich, was mit der Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien und schlampiger Wartung zu tun hat.