Die Kuppeln von Schlössern zeigen oft den typischen Kupfer-Grünspan. Muss man diesen heute mit Säure künstlich erzeugen, weil die Luft zu sauber ist?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Warum müsste man den erzeugen? Hat doch keinen Nutzen.

Außerdem: Grünspan ist Kupferacetat und entsteht nur, wenn Kupfer mit Essigsäure reagiert. Die wirst du aber an Schlössern nicht finden.

Das was du meinst nennt man Patina, eine wasserunlösliche Schicht aus verschiedenen Kupfersalzen, die mit der Zeit durch CO2, Wasser etc. entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby