Setzt Kupfer unter der Erde auch Grünspan an?

4 Antworten

Für die Oxidation des Kupfers zu Grünspan wird Sauerstoff gebraucht. Unter der Erde gibt es davon nur wenig, daher läuft die Oxidation langsamer ab — wieviel, hängt aber von der Bodenbeschaffenheit ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo BuddyHolly584

das kann passieren, wenn an der Stelle eine Flasche Essig ausläuft.

Grünspan ist ein (meist basisches) Cu-Acetat und kommt sogar als extrem seltenes Mineral Hoganit vor:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Hoganit

Grünspan ist übrigens nicht das gleiche wie die Patina, die man an Dächern oder Skulpturen beobachtet. Hier ist keine Essigsäure im Spiel, sondern hier reagieren die (Schad-)Stoffe (CO₂, SO₂ usw.) der Luft mit dem Kupfer.

LG

Kupfer setzt auch an der Luft keinen Grünspan an, sondern Patina.

MIr fällt kein Grund ein, warum das in der Erde anders sein sollte, sofern Luft und Wasser darin vorhanden sind.

Wenn man Bilder von Kupfergegenständen Sieht, die beim Sondeln gefunden werden, Ja. Je nach Bodenbeschaffenheit.