Grünspan bei Münze?
Hallo,
ich habe letztens ein russisches 2-Kopeke-Stück von 1758 gekauft, welches leider stark von Grünspan befallen wurde. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen entfernen kann, sodass die Münze selbst jedoch im Originalzustand (oder nah dran) bleibt?
Danke schonmal im voraus.
3 Antworten
Wenn es Grünspan/Bronzepest ist, dann hilft nur, dass man die grüne Substanz mechanisch beseitigt, also wegkratzt, und anschließend die Stellen oder auch die ganze Münze mit Benzotriazol-Lösung behandelt. Benzotriazol scheint da ein Standardmittel zu sein, dass auch für große Kupfer- und Bronzeobjekte (Denkmäler, Brückenkonstruktionen,..) verwendet wird.
Siehe z.B. hier:
https://www.chema-shop.de/prestashop/product.php?id_product=32
So hat man die Chance, aber keine Garantie, die Reaktion, die zu Grünspan führt, zu stoppen.
Ich hatte eine Münze, da hat es nicht funktioniert, und eine, die nun seit Jahren keine Bronzepest mehr zeigt.
Man muss aber mit Benzotriazol vorsichtig sein. Nicht einatmen und im Freien verwenden.
Deine Münze musst Du von anderen Münzen getrennt aufbewahren, da Bronzepest wohl auf andere Objekte übergreifen kann, vorallem in feuchter Umgebung oder in abgeschlossenen Behältern.
Da die Münze stark abgenutzt ist, kann man es riskieren, ohne wesentlichen Schaden anzurichten, mit etwas Essig die Münze zu reinigen und danach gründlich spülen.
Man sollte sie in Papier eingewickelt aufbewahren, damit sie nicht mit anderen Metallen oder Münzen in Berührung kommt.
ich würde sie nicht reinigen. Bei solchen Dingen kann man es, mit Säubern nur verschlimmbessern.
Schon, aber es ist einfach so hässlich... x(
War halt ein günstiges Angebot, bei dem ich nicht nein sagen konnte