Wie kommt es eigentlich dazu, dass der lebensstandard in china so hoch ist trotz geringem BIP pro kopf?

Ich meine die haben sehr moderne städte wenn man sich mal bilder aus Peking, shanghai usw ansieht mit modernen Hochhäusern und moderne Technologien usw. Und das obwohl das Bip pro kopf von China nur 1/4 vom deutschem Bip pro kopf ist.

Wie kann das sein?

9 Antworten

Wenn sich jemand wirklich für das Land interessiert und Dokumentationen oder Bücher beschafft, dann ist die Frage schon beantwortet.

Es gibt ein riesiges Gefälle zwischen Stadt und Land. Zwischen arm und reich.

Nur schon wenn man bei google.de "China leben auf dem Land" eingibt, kann man sehen, dass es eben nicht nur das China mit Peking und Shanghai gibt.

Wie kann das sein?

Ganz einfach: Für Gebiete außerhalb dieser modernen Großstädte steht kaum Geld zur Verfügung für deren Modernisierung.

China ist sehr groß. Und die Großstädte bilden eben nur einen kleinen Teil des Landes ab und eben nicht den ganzen.

Fontanefan  25.08.2024, 22:20

Für Gebiete ...

Er ist nur in den Städten hoch.

Aber China hat eine unglaublich grosse Landbevölkerung, die sind weiterhin arm.

Kann man nicht direkt so sagen.
In manchen Teilen ist China 200 Jahre voraus, in manchen teilen des Landes, besonders in den Ländlichen Regionen, in denen kaum jemand lebt, sind die Menschen aber komplett abgeschottet.

Wenn du bspw in China, 1000 Euro oder rund 7500 CNY zu verfügung hast, kannst du ganz anders leben, während der andere das Geld allein für die Miete ausgibt, kann der in China davon alles (Auto, Wohnung, Essen usw.) Problemlos finanzieren.

Das BIP pro Kopf spielt International eine Rolle, Inland aber relativ wenig, da die Preise je nach Land angepasst werden.

Da gibt es sicher einige Gründe:

-> Das BIP alleine sagt nichts darüber aus, wie gut dann in öffentlicher Hand mit dem Geld gewirtschaftet wird

-> Es sagt auch nichts über die Verteilung aus, denn ja: In China gibt es hochmoderne Städte und Menschne, die in Luxus leben. Aber das trifft auf keineswegs jeden Menschen dort zu. Trotz einiger Projekte gibt es immer noch eine Ungleichheit.

-> Ist es halt auch immer eine Frage des internationalen Handels, der Währungen, was und wie viel man importier oder exportiert usw.
D.h. größeres BIP=(verteilt) mehr Wohlstand ist ein bisschen zu einfach gedacht.