Wie kommt es eigentlich dazu das Lebensmittel reduziert werden also ins angebot kommen,macht der Laden dann nicht verlust?

3 Antworten

Das wird meist schon mit einkalkuliert und bei Lebensmitteln, die sonst weggeschmissen werden, da sie bald ablaufen ist es besser sie noch für einen geringeren Preis zu verkaufen, als garnicht

istdochegal807
Beitragsersteller

Aber die Sachen sind auch meistens noch richtig lange haltbar

Swist2412  30.01.2022, 15:42
@istdochegal807

Dann vielleicht, da diese Lebensmittel wenig gekauft werden, aber viel davon im Lager ist und Platz geschaffen werden muss. So ganz kann ich es dir aber auch nicht sagen

Nein, meist ist sogar das Gegenteil der Fall, dass der Händler trotz reduziertem Werbeangebot noch Gewinn macht.

Dazu mal folgende Beispielrechnung:

Der Händler bezahlt beim Produzenten 20 Cent pro Artikel. Er verkauft den Artikel regulär für 1 Euro. Er verdient dann an diesem Artikel 80 Cent. In einem Laden dieses Händlers werden pro Woche 20 Stück von diesem Artikel verkauft. Somit verdient er daran 16 Euro.

Wenn er den Artikel zum halben Preis, also für nur 50 Cent bewirbt, verdient er pro Stück zwar nur 30 Cent, verkauft aber deutlich mehr davon. Wenn er also beispielsweise statt 20 Stück pro Woche nun 100 Stück verkauft, verdient er am Ende 30 Euro dran, also fast das Doppelte als sonst zum regulären Preis.

In der Regel ist die Gewinnspanne so hoch, dass trotz der Reduzierung noch genug übrig bleibt. Wenn leicht verderbliche Ware unter dem Einstiegspreis verkauft werden muss, dann ist der Verlust kleiner, als wenn die Ware verdirbt und teuer entsorgt werden muss.