Wie kommt es, dass Westasiaten, südeuropäer und nordafrikaner oftmals so ähnlich sehen?

Klar es gibt auch südeuropäer die sehr weiß sind und eher wie nordeuropäer aussehen. Aber viele südeuropäer sind schon etwas gebräunter und sehen den nordafrikanern und den Vorderasiaten ähnlich. Halt südländisch.

9 Antworten

Gerade Süditalien ist teilweise arabisch geprägt (besonders Sizilien). Die Arbaber waren zwar nicht sehr lange dort, haben aber trotzdem ihre Spuren hinterlassen. Die kann man besonders an der sizilianischen Küche feststellen. Und außerdem hat es auch nicht wenig Vermischung gegeben trotz der sich recht feindlich gegenüberstehenden Religionen.

Meiner Frau (Süditalienerin, Vater Sizilianer) passiert es recht häufig, dass sie beim Einkauf in arabischen Lebensmittelläden automatisch auf arabisch angesprochen wird, auch wenn sie gerade mit mir deutsch oder italienisch spricht.

Die Menschheit war zu allen Zeiten recht mobil, allerdings ist das Reisen nicht überall einfach. Die Sahara ist ebenso ein Hindernis wie die Hochgebirge Zentralasiens und die Ozeane. Im Mittelmeergebiet und Vorderasien herrschte aber ein stetes Kommen und Gehen. Und nach Nordeuropa wollte schlicht kein Mensch.

Die Wanderungen und Vermischungen sind jedenfalls ein wichtigerer Grund als die Anpassung an den Sonnenstand. Sowas dauert zig Generationen und/oder ein massenhaftes Sterben an Hautkrebs oder Rachitis.

Man darf auch nicht den Neandertaler und andere Menschenarten vergessen, die lange vor dem modernen Menschen im Norden waren, und von dem "wir" Gene übernommen haben, wir Hellhäutigen.

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrte Damen und Herren,

Nordafrikaner, Südeuropäer und Vorderasiaten überschneiden sich teilweise genetisch. Das liegt daran, dass sie in unmittelbarer Nähe voneinander leben und Völkerwanderungen, Kriege und sonstiges immer wieder das eigene Genmaterial in fremde, und fremdes Genmaterial in die eigene Nation gebracht haben. Das ist auch nichts exklusives; Deutsche und Franzosen oder Franzosen und Italiener sind sich ja auch ähnlicher, als zum Beispiel Schweden und Spanier.

Italiener (vor allem Sizilianer) haben - ähnlich wie die Griechen - eine Menge Einwanderung aus Nahost erfahren dürfen, weshalb die Gruppe Sizilianer - Griechen - Türken sich genetisch oft überschneidet, und man nicht immer feststellen kann, wer jetzt genau aus welchem Land stammt. Es gibt tatsächlich einige Türken, die heller wirken als manch ein Sizilianer; und wiederum einige Griechen, die heller wirken als manche Deutsche ... Rasse und Ethnie sind nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe ...

Einen angenehmen Montag Abend wünsche ich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an Menschenkunde und Anthropologie interessiert

das Gebiet wonach du suchst ist folgender:
Mediterraner (Mittelmeer)
oder Südeuropäer und Araber (und möglicherweise noch Inder)

erklärung
Das Klima ist ähnlich.
vor allem im Norden scheint z.B. die Sonne weniger, weshalb man mehr aufnehmen muss (weiße haut)

am Äquator braucht man viel Sonnenschutz, da sehr viel Sonne scheint (Schwarze Haut)

Das andere ist eher ein Misch ton zwischen den beiden (Braun), dieser ist eigentlich an den meisten anderen Orten der Welt zu finden (Ozeanien & Latein-Amerika).
Da scheint die Sonne nicht ganz so stark wie am Äquator und nicht ganz so wenig wie in z.B. Russland oder Kanada.

Daher ist es eher Braun.

  1. Weil die Umwelteinflüsse Ähnlichkeiten aufweisen
  2. Vermischungen über die Jahrhunderte und Jahrtausende

Wir haben ein falsches Bild über Ethnie. Es hat sich bei den Leuten irgendwie eingeschlichen, dass Menschen sich über Jahrhunderte nur untereinander fortpflanzen und die Einflüsse durch andere Völker nur marginal ist. Fakt ist aber, dass unser Genpool ein Mischmasch ist, es gibt nicht "die Italiener" oder "die Spanier". Menschen haben sich immer untereinander fortgepflanzt, sei es durch die Völkerwanderung, Gebietsansprüche, die sich verschieben usw.

Gerade die Italiener sind aufgrund ihrer Vorgeschichte und ihrer geographischen Lage sehr gemischt.