Warum wird man wenn man Südländisch aussieht gleich als Verbrecher abgestempelt?

9 Antworten

Das ist wohl eher ein persönlicher Eindruck von dir, als Realität. Generell werden a l l e überprüft. Das hat nichts mit Aussehen zu tun.

Ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Habe noch nie bemerkt dass Südländer mehr kontrolliert werden, ausser wenn sie was sie leider immer tun in Gruppen auftreten. Da wiederum legen sie auch ein Verhalten an den Tag das podenziell als gefährlich einzustufen ist. So sieht es die Polizei eben auch. Ein anderes Problem ist das die in Deutschland geltenden Gesetze bewusst missachtet werden. Das die Türken in den Statistiken ganz oben stehen war schon immer so. Aufgeschlüsselt nach Staatsangehörigkeit kommen die meisten „nichtdeutschen Tatverdächtigen“ aus: •Türkei: 23,3 Prozent •Polen: 8,1 Prozent •Serbien und Montenegro: 7,8 Prozent •Italien: 5,9 Prozent •Russland: 2,7 Prozent •Griechenland: 2,3 Prozent •Rumänien: 2,0 Prozent. Hier steht noch viel mehr. --http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/kriminalitaet/pks/pks_2011.pdf - Die Kriminalitätsquote bei Zuwanderern lag 2007 mit 5,4 Prozent doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung (2,7 Prozent). Bei ausländischen Jugendlichen (14–17 Jahre) lag sie sogar bei 12 Prozent (gesamt: 7,8 Prozent). Auch bei der Gewaltkriminalität (Mord, Totschlag, schwere Körperverletzung) ist die Quote mit 0,7 Prozent bei Ausländern höher als bei der Gesamtbevölkerung (0,3 Prozent). Und das ist 2011 nicht andetst gewesen.

Zum einen wäre das der Umstand zu erwähnen, dass ein Deutscher sich nicht illegal in Deutschland aufhalten kann. Ferner muß man anerkennen, dass Drogen aus Ländern kommen, wo die Hautfarbe etwas dunkler als in Mitteleuropa ist. Ferner würde ein erfahrener Polizist sich eher am Umfeld der zu kontrollierenden Person orientieren. Also bekannte Treffpunkte von Drogenhandel oder Hehlerei.

Das gilt auch für russen und polen also gegen alle ausländer, die von negativen vorurteilen in bezug auf kriminalität belastet sind. Dazu möchte ich dir eine frage stellen: warum werden auf nazi-demos weniger demonstranten als gegendemonstranten verhaftet? Und warum werden polizisten strafversetzt wenn sie bei einflussreichen leuten zu genau hinsehen?

Hugotutu44  30.04.2020, 20:56

Weil Gegendemonstranten Steine schmeißen und rumbrüllen

Weil unter diesen Nationalitäten besonders hohes Kriminalitätspotenzial herrscht :-)

Medienbaer  05.05.2012, 10:26

Kriminalitätspotential herrscht nicht bei einer Nationalität, sondern in einem bestimmten Umfeld !!!

Encephalon  05.05.2012, 10:45
@Medienbaer

Manchmal sind Umfelder und Nationalitäten dasselbe, jedenfalls in Neukölln.....

3picBOOM  05.05.2012, 12:41

Das ist ein hirnloses vorurteil! Echt mal! Da krieg ich echt einen zu viel.

Siggi1910  06.05.2012, 09:50
@3picBOOM

So ganz ist das nicht Hrinlos schau in meinen Beitrag bzw den Link.