Wie kommt die Welt in unseren Kopf?(Philosophie)?

2 Antworten

Überleg vielleicht nicht was der Lehrer hören will, sondern ob dir irgendwas interessantes zu der Frage einfällt. Aber die Frage ist schon verwirrend gestellt. Ich würde wohl anfangen mit deinem ansatz, dass die Augen Daten ans Hirn leiten. Und dann darüber schreiben, wie diese Informationen interpretiert werden.

Zum Beispiel, die Sonne ist ja eigentlich nur ein riesiger Feuerball, aber wir interpretieren in sie so viel mehr rein. Sie ist die Quelle unseres Lebens, sie wurde als Gott angesehen, sie ist das Symbol für den Tag und alles was den Tag im Kontrast zur Nacht ausmacht.

Ich denke bei der Frage geht es eben nicht nur darum, was wir sehen, sondern was diese Dinge die wir sehen bedeuten. Da spielt viel Kultur rein, aber auch Neugier. Wir Menschen haben ja immer Geschichten erzählt, um uns Sachen zu erklären die wir nicht verstehen. Blitz und Donner waren furchterregend, also behauptete man halt sie seien göttlichrme Werkzeuge. Solche Erklärungen kann man sich halt selbst ausdenken, oder man übernimmt, was einem andere erzählen (also die Kultur).

Wäre ich ein Lehrer, würde mich abseits der wissenschaftlichen Erklärungen auch die selbst erdachten meiner Schüler interessieren. Kann natürlich sein, dass Schulllehrer das anders sehen.