Fragen Psychologie/ Philosophie?

3 Antworten

Blaise Pascal hat einmal folgendes geschrieben: "Mensch - Der Mensch ist nur ein Schilfrohr, das schwächste der Natur, aber er ist ein denkendes Schilfrohr. Das ganze Weltall braucht sich nicht zu waffnen, um ihn zu zermalmen, ein Dampf, ein Wassertropfen genügen, um ihn zu töten. Doch wenn das Weltall ihn zermalmte, so wäre der Mensch nur noch viel edler als das, was ihn tötet, denn er weiß ja, dass er stirbt und welche Überlegenheit ihm gegenüber das Weltall hat. Das Weltall weiß davon nichts. Unsere ganze Würde besteht also im Denken. Daran müssen wir uns wieder aufrichten und nicht an Raum und Zeit, die wir nicht ausfüllen können. Bemühen wir uns also, gut zu denken: das ist die Grundlage der Moral."

Warum denken wir Menschen aber so wenig (nach). Lassen uns ver-führen, uns unser Denken zu gern abnehmen oder lassen uns mehr von unseren Gefühlen und Emotionen ver-leiten

Denken ist ein Akt der Besonderung“ (Roger Willemsen)

Jordy920
Beitragsersteller

Danke🙏

"Wie entsteht Gut- bzw. Bösartigkeit? - ist der Mensch von Natur aus Gut- bzw. Bösartig?"

Jordy920
Beitragsersteller

Oh, das ist ganz toll. Damit habe ich mich vor kurzem auch befasst! Ein guter kleiner Einstieg zu dem Thema: ,,Das böse in dir” von Terra Xplore!

Der Sinn des Lebens

Warum Menschen sich nicht helfen lassen wollen obwohl sie leiden

Die Ironie an Sucht und sucht generell

Was ist unendlichkeit?

Warum?

KartoffelChips2  25.09.2024, 17:35

Den Sinn des Lebens, würde ich gerne aus meiner Sicht beantworten. Es existiert keinen Sinn im Leben. Man bekommt zwar gesellschaftliche Bilder vorgelegt etc. Aber den Sinn des Lebens gibt es nicht. Sie geben Sachen einen Sinn, aber es gibt pauschalisiert keinen allgemeinen Sinn.

NameNotFound123  25.09.2024, 18:00
@KartoffelChips2

Ja

Ich denke der Sinn des Lebens ist etwas an dass Menschen glauben müssen um ein Ziel oder einen Weg zu haben

Das Ziel den Sinn finden zu wollen

Aber es gibt keinen Sinn

Das denke ich

Jordy920
Beitragsersteller

Danke, werde ich definitiv beantworten 🙏

NameNotFound123  25.09.2024, 17:59
@Jordy920

Bitte bitte, ich habe einfach mal alles worüber ich so nachdenke auf dich geworfen 😅