Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Wie kommst du auf Webseiten wie gutefrage.net klar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Danke für deine Frage!

Emojis stören mich nicht sehr. JAWS, der Screenreader, den ich hauptsächlich verwende, hat nun eine neue Einstellung eingeführt, durch die bei jeden Emoji eine kurze Sprechpause gemacht wird. Wenn ich erfahren möchte, welcher sich dahinter verbirgt, muss ich nur daraufklicken. Mir bleibt somit die Wahl, ob ich den Emoji wirklich in voller Länge lesen will (und "grinsendes Gesicht mit zusammengekniffenen Augen und Schweißtropfen" ist lang!). Auf Seiten wie Instagram hingegen, die man hauptsächlich mobil bedient und wo Posts mit Emojis gepflastert sind, stört es mich schon viel mehr, weswegen ich Instagram auch nicht häufig nutze. VoiceOver, der Screenreader auf dem Handy, verbalisiert die nämlich in voller Länge.

Tippfehler sind meistens kein Problem. Ich nutze auch häufig eine Braillezeile, die man an das Handy oder den Laptop anschließt und die den Bildschirminhalt in Brailleschrift überträgt. Wenn ich Texte damit lese, sind Tippfehler ungefähr so störend wie beim sehenden Lesen auch. Mit sprachausgabe machen sie vielleicht ein bisschen mehr Probleme, aber nur, wenn sie wirklich gehäuft auftreten, sodass der Text sehr unverständlich vorgelesen wird.

Zur Navigation auf Gutefrage: Auf dem Laptop (mit JAWS als Screenreader) ist der Button zum Kommentare Schreiben für mich leider nicht klickbar. Auf dem iPhone mit VoiceOver werden die Suche und das Hauptmenü nur als "Taste" angesagt. Natürlich weiß ich inzwischen, was das für Tasten sind, aber das ist auf jeden Fall eine Hürde.

Kurzeilig007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

ist der Button zum Kommentare Schreiben für mich leider nicht klickbar

Das ist unter Antworten ja eigentlich ein Input-Feld. Also Kommentieren ist nicht möglich? Mhh, das ist natürlich nicht optimal. Hoffentlich wird da dann auch mal was dran geändert. Mich stören Emojis auch aus anderen Gründen, aber bei Emoticons (Emojis aus Zeichen Kombinationen) bin ich mir nie sicher wie viele davon überhaupt von (jedenfalls den meisten) Screenreadern erkannt werden.

Aber interessantes AmA, danke nochmal ;)

Hast du dich selber dafür beworben oder wie bist du dazu gekommen?

Kurzeilig007
Beitragsersteller
@Kritz583

Am Laptop. Und eventuell wurde da schon was behoben.

Manche erkennen sowas nun doch und mit anderer Software kann auch deutlich mehr noch abgespielt werden :)

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸