Wie kommen Krankenwagen und Co über die Bodenwellen in Frankreich?

6 Antworten

In Frankreich werden die Patienten genau aus diesem Grund besonders fest auf der Bahre festgezurrt, damit sie bei den Bumps nicht im Wagen umherfliegen. ;-D

Ich vermute, es ist dort ähnlich wie in Deutschland: In Wohngebieten gibt es eigentlich immer zu jedem Haus eine Möglichkeit, ohne "Huckel" hin zu kommen, evtl. auf einem Umweg.

Zu diesem Zweck gibt es dann an manchen Stellen die sog. "Berliner Kissen", das sind diese Bodenschwellen, die nicht über die ganze Breite der Fahrbahn gehen - sie sind gerade so breit, dass ein (vergleichsweise schmaler) PKW immer mit mindestens einer Seite drüber fährt, ein (breiterer) Rettungswagen sie aber komplett "zwischen die Räder" nehmen und so erschütterungsfrei überfahren kann.

Die müssen genauso langsam drüber fahren wie alle anderen Fahrzeuge auch, anders gehts auch nicht.

Diese Bodenwellen werden in angemessenem Tempo passiert.