Wie lange ohne Tüv fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Strafe bekommst du nach 2 Monaten, danach wird es immer teuerer, besonders dann wenn du einen Unfall baust. Wenn du keine Zeit hast, dann lass doch alles in der Werkstatt machen mit anschließendem TÜV kommt auch nicht teuerer. Termin ausmachen Auto morgens hinbringen und abends mit TÜV abholen. Habe ich kürzlich auch gemacht und viel Zeit gespart.

Ab dem ersten Tag nach Ablauf können sie dir was dafür berechnen. Es ist egal, ob der TÜV einen Tag oder ein Jahr abgelaufen ist - abgelaufen ist abgelaufen. Kannst höchstens auf Kulanz hoffen bzw. darauf, dass es keiner bemerkt.

eine Strafe bekommst Du erst, wenn Du über 2 Monate überzogen hast - also bei Dir ab Mai. Allerdings: Sollte ein Unfall passieren und Dir wird nachgewiesen, dass der Unfall nicht passiert wäre, wenn Du rechtzeitig beim TÜV gewesen wärst, sieht das ganze anders aus.

lies mal hier:

"Wer nun nicht pünktlich zur Hauptuntersuchung erscheint, dem wird die Zeit nun kulanterweise nun nicht mehr abgezogen, sondern der muss in Zukunft wohl eine Strafgebühr zahlen. Je länger die HU hinausgezögert wird, desto höher die Strafe. Hinzu kommt, dass die Überprüfung des KFZ bei einer Verspätung bis zu 20 Prozent teurer wird.

Abgelaufene Plakette kann den Schutz ihrer Autoversicherung beeinflussen

Auch heutzutage müssen Motorrad-, Lkw- oder Autofahrer ein Bußgeld bezahlen, wenn sie mit einer abgelaufenen Plakette im Straßenverkehr erwischt werden. Wer ein Auto mit einer Prüfplakette fährt, die über acht Monate abgelaufen ist, der muss 40 Euro bezahlen und erhält zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei.

Ein genutztes Kraftfahrzeug mit einer ungültigen Prüfplakette bedeutet, dass sich der Fahrer mit einem Fahrzeug durch den Verkehr bewegt, welches potentiell verkehrsunsicher ist. Dies kann im Schadensfall unter Umständen für den KFZ Versicherten teuer werden, denn eine Rückdatierung durch eine nachgeholte TÜV-Kontrolle ist nach der Neufassung der StVZO nicht mehr möglich."

http://www.autoversicherungen-vergleich.net/news/tuev-hauptuntersuchung-reform-2012/

bej93
Fragesteller

Weißt du zufällig auch, was die aktuellen Kosten für den Tüv in NRW sind?

user2492  09.04.2012, 19:54
@bej93

Es gibt da günstige Anbieter, habe mal gelesen, so um die 50 €. Ich denke aber ich fahr nach Hessen (nur 120 km), um die Verlängerung zu bekommen, weil dort die Rückdatierung nicht vorgesehen ist. In ein paar Jahren wirkt sich das als echte Wertsteigerung für mein Fahrzeug aus.

Ich meine wenn Du einen TÜV Termin schon hast darfst Du 6 Wochen überfällig sein danach kostet es Geld. Bestenfalls bei der Polizei nachfragen die sollten das wissen.