Wie kommen Handwerksbetriebe an günstige Autos?

2 Antworten

Wie kommen Handwerksbetriebe an günstige Autos?

Ja, das wüssten die Handwerksbetriebe auch gerne^^

Letztendlich entscheidet der Händler bzw. Hersteller wie er was zu welchen Konditionen an wen verkauft. Ja, ich kann mich erinnern es gab mal nen Hersteller der mit Rabatten speziell für Handwerker geworben hat. Andere Händler bieten auch gewisse Rabatte an, insb. wenn man gleich die ganze Flotte kauft. Und Stichwort Flotte, man kann auch das Fahrzeugmangement gleich an nen externen Flottendienstleister auslagern (Leasing).

Wirklich günstig ist das alles nicht. Autos sind halt nicht günstig.

Wirtschaftlich natürlich günstiger als für eine Privatkunden (allein schon weil das eine Betriebsausgabe ist und damit den Gewinn und somit die Steuerlast mindert) aber Auto bleibt Auto.

Wenn ein Handwerksbetrieb angenommen regelmäßig drei bis vier Autos hat und alle drei bis vier Jahre erneuert, sind sie gute Stammkunden und haben bei der Preisverhandlung eine bessere Position.

Denn an diesen 3 - 4 Firmenwagen hängen ja auch alle Werkstattbesuche mit Inspektionen, Reparaturen usw. Gerade an den Werkstattbesuchen verdienen die Autohäuser ja richtig Geld.