Wie komme ich von der Zuckersucht los?

8 Antworten

Die Datenlage spricht eher gegen die weitläufige Vermutung, dass der Konsum von Zucker, süchtig machen würde, noch dass dieser die Ursache der Diabeteserkrankung sei. Wohl aber, besteht ein Zusammenhang von Übergewicht und der Diabeteserkrankung. Wahrscheinlich isst Du zu viel Schokolade und ernährst Dich sehr einseitig - und ich nehme an, dass auch relativ viele Fleisch- und Wurstprodukte auf Deinem täglichen Speiseplan stehen? Viele wollen heute den Zucker, zum alleinigen Sündenbock stempeln, doch nur von Zucker alleine, wird man auch nicht derart übergewichtig, ganz einfach deshalb nicht, weil niemand so viel Zucker essen und niemand so viel Limo trinken kann und der Körper eher dazu angeregt wird, sich nach der Einnahme von Zucker zu bewegen. Das Problem ist wohl eher die stark einseitige Ernährung, mit tierischen Eiweißen. Selbst 100 Gramm dunkle Schokolade, enthält neben 54 Gramm Zucker, auch 27 Gramm Fett. Fett enthält in etwa doppelt so viel Kalorien wie Zucker, weshalb eine Tafel Schokolade mehr als 500 kcal hat. Die Gewohnheit tut dann ihr Übriges. Du nimmst dadurch zu viele kcal auf und isst gleichzeitig zu wenig oder kein Gemüse und zu wenige oder keine Vollkornprodukte. Das gelegentliche Naschen zwischen den Mahlzeiten, wäre kein Problem, wenn es genügend ausgewogen wäre, mit ausreichend Obst, Gemüse und Vollkorn. Probleme macht aber das Naschen vor dem eigentlichen Essen, weil das häufig dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel, mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung. Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Shokolede ist so ein psychoding.

Ich selber hatte Diabets 2 100 Kilo bei 175 cmetern.

Mein Artzt sagte abnehmen oder Medikamente.

Ich habe auf 68 Kilo abgenommen.

Nicht durch Diät. Mit gesunderm Essessen.

Sehe Dir al Italien, Greichenland an. Bessseres Essen gibit es nicht.

Viel Salat. Gene mit Gyros und zazickie.

As Spaß werden die Omas da nicht 100 Jahre.

Du kannst das auch.

Man kann seine Kilos nicht wegzaubern Aber anders essen kannnst Du.

Mario

amayasmith  17.01.2020, 11:46

Wie lange hast du gebraucht zum abnehmen ?

Ganz einfach: Kauf sie nicht mehr.

Hört sich blöd an, aber hilft ungemein...

Sonst kannst du andere Süßungsnmittel im Supermarkt kaufen

Für zwischendurch kann man auch gut einen Smoothie trinken^^

Da hilft nur eins: Harter Entzug. Mit allem anderen quälst du dich nur unnötig. Arbeite an deiner Selbstdisziplin und deinem Willen, die sucht zu überwinden.

In solchen Fällen hilft nur Hardcore: kauf den Kram nicht mehr und setz Dich eigenverantwortlich mit guter und gesunder Ernährung auseinander. Wer regelmäßig und ausgewogen isst, hat diese Zuckersucht nach 2 Wochen überwunden.

Für die Übergangszeit handele einen Vertrag mit Dir selbst aus. Eine Tafel für den Notfall im Keller deponieren ( auf jeden Fall ganz weit weg ), und im Falle des plötzlichen Verlangens nochmal 5 Minuten warten. In den meisten Fällen ist der Heißhunger weg und Du trainierst Deinen inneren Schweinehund.

Bist Du bereits diese sehr kleinen Schritte zu Beginn zu tun ? NUR DANN wird es auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...