Wie komme ich ins Startmenü?

DodgeRT  18.08.2021, 10:42

was hast du für ein betriebssystem?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

  1. Beim Starten die richtige Taste drücken. Welche das ist, hängt vom Gerät ab: F2, F8, F10, F12, Return, Entf, Spezial-Taste am Laptop usw. Schaue im Handbuch nach bzw, frage Google nach "BIOS start" und dem Namen des Geräts.
  2. Wenn Windows läuft, drücke Shift, während du auf "Neustarten" klickst. Dann werden Kacheln angezeigt, die das EFI-Boot-Menü automatisch aktivieren. Ich habe vergessen, welche Kachel man genau anklicken muss, suche dich einfach durch.

Sofern du vom Boot-Menü sprichst, das ist Herstellerspezifisch. In die Anleitung deines Mainboards schauen. Ggf. steht es auch beim Systemstart im POST-Screen mit dabei. Wenn du das mit "Startmenü von meinem PC" meinst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sololeveling16
Beitragsersteller

Jo danke das meinte ich..dann gucke ich mal nach.

Windows-Taste (die mit den vier welligen Quadraten) drücken oder mit der Maus aufs Windows-Icon links unten klicken

Ernsthaft? Mal links unten in der Taskleiste auf das Fenstersymbol klicken. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Sololeveling16
Beitragsersteller

Ja ist warscheinlich nicht der richtige Begriff aber so meinte ein Freund es zu mir meine eigentlich das boot-menu

TMA01  18.08.2021, 10:47
@Sololeveling16

Beim Einschalten wird dir unten links ein Text angezeigt, der mitteilt, welche Taste fürs BIOS-Setup/CMOS-Setup gedrückt werden muss. Meist ENTF, ebenso fürs Bootmenüs usw. Das sind dann F8, F11 o.ä.

Sololeveling16
Beitragsersteller
@TMA01

Mh bei mir wird nur das große msi Zeichen angezeigt… sehe leider nichts unten oder oben in den Ecken

TMA01  18.08.2021, 10:57
@Sololeveling16

Das müsste VORHER angezeigt werden. Wenn ein Logo angezeigt wird, bootet Windows bereits.

Sololeveling16
Beitragsersteller
@TMA01

Oh ok ich gucke nochmal weil bei mir ist davor meistens alles schwarz.

Sololeveling16
Beitragsersteller
@TMA01

Ja wie gedacht wird mir leider nicht angezeigt.