Pc kann nicht zurückgesetzt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann versuche es doch mit einer Reparatur:

  1. Installations-CD/USB-Stick des aktuellen Windows (ist hier unbekannt!) einstecken und davon booten.
  2. die Installation starten
  3. Reparaturmodus auswählen und reparieren lassen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

AlterLeipziger  10.07.2024, 17:03

Danke für dein Lob. Hat es Dir denn weitergeholfen?

dann bleibt Dir nur noch den PC komplett neu zu installieren. Also von der Microsoft Homepage das Image der entsprechenden Windowsverson herunter laden und mit dem Tool das auch auf der Seite erhältlich ist das Image auf einen USB Stick aufspielen.

Dann kannst Du den PC davon starten und Windows installieren.

Ist der PC recht alt, solltest Du auch mal darüber Nachdenken ob Du vielleicht den auf Linux laufen lassen möchtest. Linux braucht weniger Ressourcen und auch die aktuellsten Versionen laufen auf alter Hardware ziemlich gut.

Linux kostet nichts und kann eigentlich alles was ein "normaler" Benutzer braucht. Da die Kiste sowieso alt ist, wirst Du damit wohl kaum die allerneusten Spiele spielen. Daher gibt es kaum Gründe für Dich warum Du unbedingt Windows haben musst.

Probier es mal aus, der muss ja eh komplett neu gemacht werden und wenn Dir Linux nicht gefällt, kannst Du den ja immer noch erneut platt machen und wieder Windows aufspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  08.07.2024, 17:40

P.S.:

Möglicherweise ist die Festplatte "verreckt". Das würde den Bluescreen bei der Wiederherstellung gut erklären.

Für €30 bekommt man ja eine für die meisten Zwecke ausreichende SSD, also solltest Du die Festplatte auswechseln um Sicher zu sein, dass der PC nicht schon wieder abschmiert.

Lutifer73
Beitragsersteller
@Commodore64

ich Habe eine 980 Evo und ziemlich neue Teile

also kein alter pc

würde die Sachen gerne behalten

Commodore64  08.07.2024, 18:12
@Lutifer73

Aber die Gelegenheit mal Linux drauf zu machen und zu testen hast Du ja jetzt. Windows neu machen musst Du so oder so wenn Dir Linux nicht gefällt.

Also in deinem Fall würde ich mal nach Ursachen suchen, woran es liegen könnte.

Aber vermutlich sind die Dateien, die für die Wiederherstellung nötig sind, korrupt.

Wäre nichts neues bei Windows.

In diesem Fall ist eine Neuinstallation defintiv schneller.

Vorher am besten noch die Daten sichern und dann Windows neu installieren.

Ich mag zurücksetzen nicht, habe die Lust auf zurücksetzen schon zu Zeiten von Windows Vista verloren, das bringt alles nichts, du hast da trotzdem kein sauberes System. Ich installiere mir alle paar Jahre ein System neu, das letzte System auf der Workstation hat sechs Jahre lang seine Arbeit verrichtet.

Erstell dir einen Windowsinstallationsstick mit dem Microsoft Media Creation Tool, entweder Windows 10 oder Windows 11 und installiere damit in wenigen Minuten Windows. In meinem Fall hat das Erstellen des Windowsinstallationssticks genauso lange gedauert wie die Installation von Windows 11 Pro: fünf Minuten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zurücksetzen ist Müll! Wenn schon, mach ne saubere Neuinstallation von einem USB-Stick.

Und wieso machst du das "alle Jahre"? Klick nicht auf alles, was dir unter den Mauszeiger gerät, dann ist das absolut nicht erforderlich.

Meine letzte komplette Neuinstallation liegt bestimmt schon mehr als 8 Jahre zurück.

Lutifer73
Beitragsersteller

Danke für deine Antworte

wie kann ich den das neu installieren über diesen Windows Bildschirm?

windows 10 habe ich auf usb gepackt

RobertLiebling  08.07.2024, 17:41
@Lutifer73

Dann starte von USB und führe von dort die Installation durch.

Deine Daten hast du gesichert? Wenn nicht, wäre jetzt der geeignetste Zeitpunkt dafür.

Lutifer73
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Hab's über BIOS die boot Reihenfolge geändert aber komme in den gleichen Bildschirm rein

RobertLiebling  08.07.2024, 18:56
@Lutifer73

Hast du den USB-Stick korrekt erstellt, also entweder mit dem Media Creation Tool oder Rufus (hier explizit darauf achten, dass der Stick bootfähig gemacht wird!)?

Lutifer73
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ich habe ihn nicht bootfähig gemacht das war der Fehler (muss heute aber einen neuen kaufen da meiner nur 6gb hat )