Wie komme ich hier auf die Lösung (Binomialverteilung)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo.

Die Frage ist mal wieder so richtig dämlich formuliert.

Wie hoch muss der Anteil der vorzeitig ausfallenden Batterien mindestens sein

Wenn mindestens eine Batterie ausfallen soll, muss der Anteil der vorher ausfallenden Batterien größer gleich 1 sein. Frage treffend beantwortet, ganz ohne rechnen!

Gemeint soll vermutlich sein:

Der Anteil müsste also mindestens 4,5 respektive 5 Batterien betragen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% mindestens eine von 100 Batterien ausfällt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls einer Batterie sei p, die Wahrscheinlichkeit, dass von 100 keine ausfällt ist dann (1-p)^100.

Gefragt wäre dann p so dass 1 - (1-p)^100 > 99%, woraus p = 4.5%.