Wie komme ich Gott näher?

9 Antworten

Hallo Jojoreal,

in der Beziehung zu Gott geht es ja um viel mehr als nur darum, von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm.

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können. In den Psalmen steht:

„Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova [oder Jahwe] ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde“ (Psalm 83:18).

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Beginnen mit den vier Evangelien. Dann weiter mit der Apostelgeschichte. Den Briefen...

https://www.bibleserver.com/HFA.SLT/Matth%C3%A4us1

Wenn Du Jesus als Retter und Erlöser erkennst, dann folgt der wichtigste Schritt: Die Bekehrung

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Acr Bruder/Schwester erstmal möchte ich dich beglückwünschen, dass du zu diesem Punkt gekommen bist :D

Es ist oft so, die Kinder werden in den Glauben rein geboren. Sie werden getauft, machen Kommunion und machen die Konfirmation. Aber sie haben gar keine Interesse die Bibel zu lesen oder ein erfülltes Leben zu leben. Deswegen ist es super, dass du jetzt zu unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus finden willst.

Ich würde dir als Tipp geben: Du musst von der Selbstsucht des weltlichen Lebens wegkommen. Also du musst dir klar machen, es dreht sich nicht alles um das weltliche Leben auf der Erde, sondern auch um das geistliche mit Gott.

(Im allgemeinen sich möglichst an die 10 Gebote halten)

Ich würde dir empfehlen für den Anfang morgens nach dem Aufstehen zu beten: z.B "O Gott du hast in dieser Nacht du väterlich für mich gewacht. Ich lob und preise dich dafür und dank für alles Gute dir. Bewahre mich auch diesen Tag vor Sünde, Tod und jeder Plag."

(Du kannst beim Gebet auch immer was hinzufügen und ihm alles erzählen)

Abends würde ich dann das Vater Unser beten, was uns Jesus gelehrt hat:

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Davor bekreuzigst du dich am besten und bittest um Vergebung deiner Sünden, dann kannst du Gott danken für alle Dinge die am heutigen Tage passiert sind und ihn preisen, ebenfalls würde ich beten für dir nahstehende Personen und am Ende kannst du auch deine Wünsche äußern und beten um das, was dich bedrückt.

Du kannst auch immer im Alltag zwischendrin beten, muss nicht laut sein, du kannst im Geist beten, z.B auch in schweren Situationen.

Was wichtig ist, denk bitte nicht am Anfang wenn du betest und nichts passiert, dass Gott dich nicht hört. Er prüft dich auch und will sehen ob du wirklich dran bleibst.

Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. [Joh 14:23]

Der Teufel macht seinen Job gut (aus seiner Aussicht natürlich), er lässt dich fühlen, dass Gott dich nicht liebt und dir beim Gebet nicht zuhört. Doch er hört dir immer zu und wenn du um was betest, was nicht gut für dich selber ist, dann erfüllt er dies aus sinvoller Absicht oftmals nicht.

Ich würde dir empfehlen jeden Tag die Bibel zu lesen. Lieber nur 1 Kapitel, aber dies genau zu studieren. Es gibt Bibelkommentare, da ist alles sehr gut erklärt und du wirsts dann besser verstehen.

Ich würde dir empfehlen Genesis (1.Mose) aus dem AT komplett durchzulesen. Danach würde ich alle Evangelien mithilfe des Bibelkommentars durch arbeiten und glaub mir es wird dich erfüllen. Du wirst die Liebe Gottes kennenlernen, die man mit nichts vergleichen kann.

Kirche ist ein guter Punkt. Je nachdem welcher Konfession du angehörst, könntest du ja Mal am Wochenende einen Gottesdienst besuchen. Dies hilft oft dabei zur Ruhe zu kommen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne fragen.

Viel Glück und Gottes Segen 🙏✝️♥️

marcelinho20  13.07.2024, 03:10

Das tut weh, weil es nichts mit FREIEM GLAUBEN zu tun hat. Und dennoch Amen.

marcelinho20  13.07.2024, 03:21
@zDavidCTz

Weil die Bibel und vieles was darin geschieht eine Illusion ist :) Und dennoch ist das okay, wenn Menschen darin Kraft und Halt finden. Vllt auch erwachsen werden, oder sie selbst. Alles prima. Aber wenn du bei jeder Begegnung/bei jeder Aussage, die du du bekommst BIBELVERSE zitierst, alles was du hörst hinterfragst, oder hierauf nach einer Antwort in der Bibel suchst... Dann ist genau das eben kein Glaube & freier Wille :)

Fange mit einem Gebet an und dann lese die Bibel. Du musst die Notwendigkeit haben dass Du Gott brauchst.

Am besten fängt man mit dem neuem Testament an, das ist wichtiger für die Christen, weil es da um das Leben von Jesus geht. Wie Er gelebt hat, was gesagt hat und natürlich wie Er am Kreuz gestorben ist und auferstanden ist.

Ohne den Tod am Kreuz müssten wir alle in die Hölle, weil wir dann unsere Sünden selber tragen müssten.

So kannst Du zuerst beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden im Herzen.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ich preise Dich für Deine Gnade.

Amen

-----------------------------------

Bete es von Herzen am besten auf den Knien.

Besorge die Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/

---

Heute ist Samstag, Du kannst schon morgen zum Gottesdienst gehen. Google, was es für Kirchen es bei Dir gibt und wann die Gottesdienste beginnen, das ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich empfehle dir, mit dem Neuen Testament anzufangen. Dieses enthält den Neuen Bund, dem wir unterstehen, und enthält mit diesem so viele fantastische Wahrheiten. Du kannst auch, wenn du die BibelApp von YouVersion hast, Lesepläne führen, mit welchen du der Liebe und Gerechtigkeit Gottes immer näher kommst. Auch Gespräche oder das Zeitverbringen mit ihm, ergo beten, trägt wunderbare Früchte.✝️❤

Was ich dir in diesem Zusammenhang auch ans Herz lege, ist, Gott um die Geistestaufe zu bitte und um seine Leitung, seinen Beistand und seinem Wirken. Und er wird dieses Gebet erhören.🙏🏼🔥

Falls du Fragen hast bzw. wenn du keine Antworten darauf findest, dann kannst du mir gerne schreiben🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

zDavidCTz  13.07.2024, 03:28

Amen 🙏✝️♥️