wie komme ich beim ausitzen besser zum sitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Locker und beweglich in der Hüfte (nicht Taille!) mitschwingen, Beine locker fallen lassen, den Absatz bei jedem Tritt locker runter Federn lassen (nicht dauerhaft runter drücken!). Und immer bewußt machen: das Heil des Reiters liegt allein im Gleichgewicht. Jeder (auch unbewußte) Versuch, sich mit den Beinen festhalten zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt und stört den Bewegungsfluss.

Vor allem aber: üben, üben,üben... dies jedoch nicht Krampf, sondern immer wieder zwischendurch ein paar Tritte leichttraben, damit man nicht von der Anstrengung verkrampft.

Sieh dir ruhig auch mal das Lehrvideo dazu von Wolfgang Rust an:
https://www.google.de/search?q=rust+aussitzen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Urlewas  22.06.2020, 20:50

Danke für den Stern 💫, viel Spaß beim Üben! 😊

Versuch mal ohne Steigbügel... funktioniert oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre lange Erfahrung mit Pferden

Lass deine Knie locker am Pferd und lass deine Beine so lang wie möglich, Absatz runter und mit dem Becken mitschwingen

mach die fussspitzen nach vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!