Wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus (Narzissmus, Manipulationen, Lüge)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Therapie könnte vielleicht hilfreich sein - oder langjährige tägliche Achtsamkeitsmeditation oder etwas Ähnliches.

... oder (vielleicht kombiniert damit) ein neuer "Film" - etwa eine Religion oder Philosophie, bei der die Ehrlichkeit und Authentizität sehr im Mittelpunkt stehen.

... vielleicht generell ein Wechsel der Blickrichtung auf die "inneren Werte". Du kannst auf verschiedenen Ebenen anfangen, Dich damit auseinanderzusetzen, wer Du wirklich bist, was das Mensch-Sein bedeutet, was der Kern unserer Existenz oder der Existenz überhaupt ist - wofür und weshalb wir überhaupt hier sind. Ich glaube, wenn Du für Dich solche Fragen in den Mittelpunkt stellst, wirst Du Dich automatisch verändern.

Mich hat die intensive Beschäftigung mit Religion und Philosophie - und dazu eine jahrelange Meditationspraxis - zu einem achtsameren, empathischeren und bewussteren Menschen gemacht. Was ich - neben Meditation und Therapie - ebenfalls empfehlen kann, ist das Führen eines (Traum-) Tagebuchs. Es geht jedenfalls insgesamt darum, dass Du Dich mit dem auseinandersetzt, was und wer Du wirklich bist - und Dich selbst besser kennen lernst.

Die Veränderung kommt dann von alleine.

Gronkor  13.10.2015, 18:10

Danke für das Sternchen, VerstehsteBro!

VerstehsteBro
Beitragsersteller

Meditation hört sich sehr gut an :)

Gronkor  11.10.2015, 10:58
@VerstehsteBro

Du kannst Dir ja eine Meditationsgruppe suchen, dann ist es am Einfachsten. So etwas gibt es sicher auch bei Dir in der Gegend.

Dann lass es doch sein - niemand zwingt dich, Menschen zu manipulieren.

VerstehsteBro
Beitragsersteller

Dann sag einem Depressiven doch auch einfach er soll einfach fröhlich sein. Das geht nicht so einfach

angy2001  02.10.2015, 02:34
@VerstehsteBro

Einem depressiven Menschen kann ein Therapeut helfen... vielleicht ist das auch bei dir so.

erinnere dich an die zeit, als DU das opfer warst! Denke immer daran, wie du dich dabei gefühlt hast und dass DU das niemand anderen antun willst!

VerstehsteBro
Beitragsersteller

Damit habe ich es versucht! Dies tue ich dann aber immer ab a la: "Früher war ich wahrscheinlich echt ein Hampelmann etc. aber man verändert sich"

Ich schaffe es einfach nicht, weil ich tatsächlich denke, dass ich viel besser als andere bin. Jemand der reich ist, sportlich gebaut ist etc. wird von der Gesellschaft auch als fähiger eingestuft bzw. besser dargestellt. Ich weiss ganz genau, dass es eben nicht so ist. Ich wie jeder andere Mensch bin.... vielleicht nur skrupelloser. Aber bei Freunden und Familie bin ich dann doch ganz anders... teile gerne, kann herzlich sein... bei anderen ist das eher so etwas wie.... Ich nutze sie zu meinem Vorteil

Jassi919  12.11.2021, 22:56
@VerstehsteBro

Einfach ein Charakter von einem H****sohn!!!! Ich hoffe du kriegst das zurück was du verdienst!!!!!

Wuuuaaahhh... das klingt schlimm, das ist genau der Grund warum ich Pick Up ablehne und versuche Leute davor zu warnen, die sich zu sehr reintigern wollen. Ich hab ein wenig Bekanntschaft mit der Szene gemacht -.- und ich hatte den Eindruck, dass es dort vor allem Jungs und Männer hinverschlägt, die viele Misserfolge im Leben hatten und dann eben, so wie Du es beschreibst, nach Möglichkeiten suchen dies zu beheben - leider beruht dies aber auf Manipulation und Lüge... so wie Du es jetzt festgestellt hast.

Ich bin froh für Dich, dass Du darauf gekommen bist! Das ist doch schon der erste Schritt heraus aus einem Teufelskreis der aus Manipulation und Lüge zum Zweck der Anerkennung anderer besteht : ) Das ist gut!

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, was MIR sehr geholfen hat um zu mir zu finden, um mein Selbstwertgefühl aufzubauen und schrittweise zu lernen Anerkennung für mich auch aus mir selbst zu ziehen. Psychotherapie - ich bin seit 3 Jahren in Behandlung und schließe diese mit Ende Dezember ab. Als ich damit begonnen hab wusste ich garnicht wo überall meine Probleme liegen - aber ich wusste, dass es mir nicht gut ging und, dass in mir so viel Potential war, dass es noch auszuschöpfen galt, wenn ich nur rankommen würde. Therapie ist definitiv anders als man es sich gemeinhin vorstellt, insbesondere wenn man schon viele Bücher zu Themen wie Pickup und Manipulation gelesen hat. Ich habe mich für eine der vielen Formen von tiefenpsychologischer Gesprächstherapie entschieden und ich kann nur jeden zu diesem Schritt ermutigen, der das Gefühl hat etwas in sich ergründen und sein Leben verändern zu wollen. Du musst das nicht alleine machen : )

lg

VerstehsteBro
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Zugegeben fällt es mir selbst schwer das alles hier niederzuschreiben. Wenn ich mich in psychotherapeutische Behandlung begeben würde, würde das mein Selbstbild vom erfolgreichen Mann zerstören und ich würde noch tiefer fallen. Das was ich hier geschrieben habe, würde ich niemals jemandem ins Gesicht sagen. Allein die Selbsterkenntnis tut schon weh...

pingu72  02.10.2015, 02:41
@VerstehsteBro

falsch! von sich aus und freiwillig eine therapie zu machen zeugt von gewaltiger stärke!! hut ab wenn du das tust!!!!!!!

VerstehsteBro
Beitragsersteller
@pingu72

Ich will keine Gründe suchen, weshalb es nicht klappt. Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich sehr wenig Zeit habe. Wenn ich meine Ziele nicht verfolgen kann, weil ich eine Therapie anfangen würde... dann würde ich sofort depressiv werden.