Mit 15 Bodybuilding?

5 Antworten

Hallo Thomi! Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wie willst du mit diesen Gewichten Masse aufbauen? - geh in ein Studio, so wird das nichts

Zur Ernährung ist das übliche zu sagen: - genügend Protein zu sich nehmen - Kalorienüberschuss im Verhältnis zum Tagesumsatz von ca 500 kcal erreichen - gute Fette sind wichtig - auf gute Kohlenhydrate achten und einen Bogen um schlechte machen - 4 Liter Wasser pro Tag

Thomi64
Beitragsersteller

Danke, hast du noch tipps zum Sixpack Aufbau?

Es ist falsch zu glauben, dass man nur im Fitnessstudio Muskulatur aufbauen kann. Dies geht auch mit kleinen Gewichten, wenn man diese effektiv einsetzt und nicht stur immer die gleichen Übungen in der gleichen Reihenfolge macht. Selbst ohne Gewichte könntest Du eine beachtliche Muskulatur aufbauen. Anfänger trainieren im Fitnessstudio meist viel zu oft und zu lange. Es ist besser nur zwei oder drei mal pro Woche zu trainieren und dann den ganzen Körper mit nur zwei oder 3 Sätzen pro Muskelgruppe. Am Anfang wächst die Muskulatur ohnehin viel schneller als bei einem trainierten Sportler.

dann müsstest du erst einmal bevor du masse aufbauen tust dir erstmal deine Gewichte erhöhen und dann dir von einem Fitnesstudio dir einen Plan erstellen lassen

Thomi64
Beitragsersteller

Danke, aber ich will 1Jahr noch Zuhause trainieren und erst dann zum Fitness gehen

manolospain  26.12.2012, 15:19
@Thomi64

kannst du doch du lässt dir nur einen Plan erstellen der auf dein Gewicht, Größe und deine bisherige Muskelmasse ( wenn vorhanden :-) ) abgestimmt ist und du dann sagst was du für gewichte und Geräte zuhause hast. dann kannst du zuhause anfangen

Thomi64
Beitragsersteller

Danke, aber ich will 1Jahr noch Zuhause trainieren und erst dann zum Fitness gehen

Thomi64
Beitragsersteller

Danke, aber ich will 1Jahr noch Zuhause trainieren und erst dann zum Fitness gehen

Thomi64
Beitragsersteller

Danke, aber ich will 1Jahr noch Zuhause trainieren und erst dann zum Fitness gehen

Dein DHT Wert ist vielleicht zu niedrig. Dihydrotestosteron . Das ist das Steroidhormon im menschlichen Körper das für den Muskelaufbau zuständig ist.

Thomi64
Beitragsersteller

Soll ich dir Bild zeigen und du sagst wie es für mein Alter so ist?

ETHERAL  26.12.2012, 15:17
@Thomi64

Klar , kannst mir auch eine Nachricht schicken.

Thomi64
Beitragsersteller
@ETHERAL

Sorry ich benutze gutefrage zum ersten mal und kenn mich nicht so gut aus, wie kann ich dir ein bild schicken oder hier reinstellen?

ETHERAL  26.12.2012, 15:27
@Thomi64

Es gibt da 2 möglichkeiten, klick auf meinen Namen und werde mein Freund und schicke mir die links. Oder du postest den Link zu dem Bild hier öffentlich rein indem du den Hyperlink einfügst.

Thomi64
Beitragsersteller
@ETHERAL

kann ich Bild hochladen?

ETHERAL  26.12.2012, 15:40
@Thomi64

Nein das mußt du auf einer Anderen Seite machen, aber die Links zu den Bildern kannst du hier rein stellen.