Wie Kollegen beim Deutsch lernen unterstützen?
Hallo!
Wir bekommen in 5 Tagen einen Kollegen, der recht frisch aus der Ukraine hergekommen ist. Sein Sprachniveau liegt bei A2. Ich war bei seinem Vorstellungsgespräch dabei und habe mich etwas mit ihm unterhalten. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass er mich meistens versteht, nur nicht antworten kann.
Mein Kollege möchte ihn nur für 2 Monate einstellen (?!) und ihn danach entlassen, weil da unser russicher Kollege das Unternehmen verlässt, und somit der wegfällt, der sich am besten mit ihm unterhalten kann.
Ich möchte den neuen nun unterstützen und ihm zwei Monate ein bisschen Deutsch beibringen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Zwar ist meine Muttersprache Deutsch, aber erklären kann ich es ihm vermutlich dennoch nicht.
Gibt es hier Youtube Videos die einem das gut erklären, die man ihm weiterempfehlen kann? Einen Sprachkurs belegt er bereits, aber der findet höchstens 2x die Woche statt. Seine Kollegen sprechen Bosnisch, also von ihnen kann er es nicht wirklich lernen...
2 Antworten
Ich finde es sehr lobenswert von dir, dass du deinem Kollegen helfen willst.
Ein Übersetzungsprogramm könnte dabei helfen, schau mal hier:
Mit diesem Programm kann er sich mit dir verständigen und gleichzeitig unsere Sprache lernen. Links Ukrainisch anklicken, rechts erscheint die deutsche Übersetzung. Mit dem Doppelpfeil dreht man die Eingabe und Ausgabe um.
Wenn dein Kollege so ein Programm auf dem Handy hat, kann er sich jederzeit verständlich machen.
Eine andere Sprache zu lernen ist nicht einfach. Manche schaffen es innerhalb weniger Woche, sich zu verständigen, andere brauchen Jahre. Doch wenn er sich bemüht, sollte man das auch honorieren.
am einfachsten ist Dinge auf deutsch zu erzählen mit realen Erklärungen.
heißt wenn es dir möglich ist nimm eine Bildliche Sprache mit realen Beispielen, da ist der Kaffee, hol mir den bitte, er hört es und kann auch irgendwann antworten, wichtig ist bei sowas klare Aussprache damit er es deutlich hört. Frage ihn auch einfach mal was er nicht versteht zb wechsel vllt auch ins Englisch ab und an, das kann er vllt etwas besser.
ect
Heißt eig einfach mehr unterhalten mit klarem deutlichem reden und das mit erstmal einfachen Dingen damit er die Begriffe lernt, 2. Redewendungen die werden schwierig, genauso wie Deklinieren.
Was vielen schwerfällt ist das Verben deklinieren mit den Pronomen. ich gehe du gehst er geht sowas. Oder das Wort ist zb ich bin du bist er ist wir sind, das kann man zb extra lernen.
So Eigenheiten der Sprache die so keinen Sinn ergeben ohne Kontext. Denk auch dran sowas nur zu machen wenns der andere will und keine totalle Babysprache oder super langsam reden nur eben deutlich.
Vielen Dank! Ich sehe das Problem darin, dass zukünftiger Kollege in der Produktion arbeitet und ich im Büro. Mein Kollege, der so voreingenommen ist, ist zuständig für die Produktion und wird ihn auch einlernen. Dieser spricht leider selbst viele Dinge falsch aus (z.B. individuell = induviduell) und er hat auch noch einen sehr dicken dialekt. Ich kann da leider nicht so viel unten sein. Deshalb weiß ich nicht, wie ich das am besten umsetzen kann, abgesehen von der Mittagspause. Hast du da eine Idee?
Menschen dürfen auch selber lernen, ich glaube du mischt dich zu sehr ein, aber ansonsten besorg ihm vllt einfache Deutschlernhefte
Danke! Er nutzt tatsächlich schon ein Übersetzungsprogramm. Dieses hat er auch verwendet, als das Vorstellungsgespräch stattfand. Das war meinem Kollegen direkt ein Dorn im Auge... er soll es natürlich weiterhin verwenden, sonst wird es noch schwieriger für ihn.