Helge Schneider oder Otto Waalkes?

5 Antworten

Ich mag Otto, der war auf jeden fall immer lustig gewesen ! Ich fand ihn aber früher besser wie heute, leider verändert sich ja der Humor auch immer. Heute macht die fragwürdige Gesellschaft aus allem ja ein Drama und geht zum lachen in den Keller, richtigen Humor haben die meisten ja nicht mehr...

Helge Schneider find ich heute auch immer noch lustig, aber früher war er noch besser gewesen :-). Ansonsten ist Helge ja noch ein ausgezeichneter Jazz Musiker und beherrscht viele Instrumente, der hat schon was drauf.

Schwierig, nur diese beiden miteinander zu vergleichen. Zumal es ja um DEINE Meinung ging in dem Gespräch. Und nicht die von anderen. Nur du weißt, warum du den einen magst oder den anderen. Und vielleicht musst du dich gar nicht für einen allein entscheiden, sondern schätzt an dem einen das Eine und an dem anderen was anderes.

Otto Waalkes ist halt Kindischer was Komedie angeht, die Zielgruppe von Helge Schneider dürfte Älter sein.

Hier wird ja versucht ein Vergleich zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Künstlern angestrebt zu werden, was per se schwierig ist. Otto Waalkes war immer ein Komiker, der auf Pointen hingearbeitet hat (vorzugsweise mit Wortwitz). Wie du schon selbst andeutest, überwog dabei schon immer der Klamauk, für den Kinder meist empfänglicher sind als Erwachsene, was nicht bedeuten soll, dass Ottos Zielgruppe Kinder gewesen wären. Aber tatsächlich bin ich heutzutage auch nicht mehr unbedingt Freund dieses Humors, wenngleich einige Sketche (insbesondere aus seiner Fernsehserie damals) durchaus Klasse haben. Helge Schneider, der zunächst einmal ja Musiker ist und sich auch als solcher bezeichnet, zielt mit seinen humoristischen Werken eigentlich aufs Gegenteil ab: Er führt die mal irgendwann von Monty Python salonfähig gemachte stilistische Form zur Perfektion, auf eine Pointe hinzuarbeiten, diese dann aber wegzulassen. Dies ist eine völlig andere Art von Humor, sicherlich die radikalere der beiden. Insbesondere stellt sich bei dieser Form des Humors die Frage, inwieweit der Künstler sein Publikum zum Lachen über die Sketche an sich bringen möchte bzw. eben über die Tatsache, dass dort eigentlich keine Scherze sind und man Humor als solches karikiert. Auch Helge Schneider hat dahingehend ausgesprochen komische Sachen zustande gebracht. Insbesondere bei seinen Spielfilmen ist dann nach einigen Minuten bei mir aber auch die Aufmerksamkeit ad acta gelegt. In beiden Fällen ist die Dosis ein wichtiges Stichwort, in beiden Fällen wird mit Sprache Scherz getrieben, da hören dann die Gemeinsamkeiten dann aber auch bereits auf.

lg up

Otto ist Klassik , aber weniger witzig. Helge is mega geil 😅