Frau von mir plötzlich schwanger - Muss ich auch aus Bulgarien aus Unterhalt zahlen?

Ich möchte Antworten auf einer gesetzlichen Grundlage, am besten mit Paragraphen. Nicht nur Ja oder Nein..., und vor allem keine Gelaber bezüglich der "Moralität". Bitte bleibt pragmatisch

6 Antworten

Schwanger mit 50 ??? - Heizungsinstallateur, der kurz zuvor noch gut verdient hat, körperlich fit war und direkt danach in Frührente geht ? - Bulgarische Staatsbürgerschaft mit so guten Deutschkenntnissen ?

Die Schilderung kommt mir insgesamt gesehen nicht allzu glaubwürdig vor.....

Idris164  12.10.2024, 22:50

Erste Frage 😄

steckeinderklem
Beitragsersteller
Schwanger mit 50 ???

Kann ich auch nicht glauben... Vielleicht weil die mich auch nur ums Ohr hauen, aber mit 50 schwanger zu werden ist jetzt auch nicht allzu ungewöhnlich

Heizungsinstallateur, der kurz zuvor noch gut verdient hat, körperlich fit war und direkt danach in Frührente geht ?

Work smarter, not harder...

Bulgarische Staatsbürgerschaft mit so guten Deutschkenntnissen ?

In vielen osteuropäischen (inklusive im Balkan) ist Deutsch die erste Fremdsprache an Schulen, zumal man heutzutage jede Sprache im Internet relativ einfach erlernen kann... Ich lebte zudem für paar Jahre in DE.

Cogitoergosum99  12.10.2024, 23:01
@steckeinderklem

Schwangerschaft mit 50 auf natürlichem Wege ist so selten, dass vor Jahren mal ein Artikel auf der Titelseite der BILD stand, in dem darüber berichtet wurde, dass eine 50-jährige Frau aus Göttingen nach einem One-Night-Stand schwanger geworden sei, das Kind aber kurz vor der Geburt verloren habe....

Wenn das Ganze vor einem halben Jahr passiert ist, dann ist das Baby ja überhaupt noch nicht auf der Welt. Und wenn es auf die Welt kommt, dann muss erstmal die Vaterschaft festgestellt werden.

Dazu müsste sie sich an die bulgarischen Behörden wenden.

Bulgarien gehört der EU an. Somit wäre am Ende eine Forderung auch durchsetzbar. Wobei die Unterhaltsbeträge natürlich auch dem jeweiligen Land angepasst wären. Bedeutet, wenn du in Bulgarien natürlich nicht so ein hohes Einkommen hast wie es in Deutschland wäre, wenn du hier wohnen würdest, dann kannst du natürlich auch nicht so hohe Unterhaltszahlungen leisten.

Dein Couchsurfen kannst du dir eigentlich sparen! Denn zum einen muss das Kind ja erstmal auf die Welt kommen und zum anderen muss deine Vaterschaft zweifelsfrei feststehen. Und dann musst du leistungsfähig sein!

Anstatt also Briefe zu entsorgen, solltest du abwarten bis etwas Offizielles kommt. Oder wolltest du dich jetzt bis zum Lebensende verstecken ohne zu wissen, ob da überhaupt was kommt?

Ansonsten steht es dir doch frei bereits im Vorwege einen Anwalt aufzusuchen, der dir sagen kann, ob du tatsächlich bei Frührente etwas zahlen müsstest.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Verordnung (EG) Nr. 4/2009 des Rates vom 18. Dezember 2008 über die Zuständigkeit, das anwendbare Recht, die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen und die Zusammenarbeit in Unterhaltssachen (EG-UntVO)

Jo, musst Du.

steckeinderklem
Beitragsersteller
Verordnung (EG) Nr. 4/2009 des Rates vom 18. Dezember 2008

Danke... Du bist wenigstens der erste und einzige, der mal mit einem richtigen Gesetz und keiner Dummheit kommt...

Das Problem ist nur, dass es bei dieser Verordnung erstmal darum geht, welches Land überhaupt damit konfrontiert ist, was erstmal irrelevant ist, weil man bei bulgarischen Behörden sicher sein kann, dass da 0 nach EU-Plan läuft und es mich in erster Linie nur interessiert, wie das Deutsche Recht mit Ausländern (Nicht-Staatsbürgern) umgeht und inwiefern die Vollstreckung geschieht

Kommt drauf an ob Deutschland und Bulgarien ein entsprechendes Abkommen haben.

(Gehe ich mal von aus, weil beide Länder in der EU sind)

Wenn die Mutter einen entsprechenden Unterhaltstitel erwirkt hat in Deutschland, wird der an die bulgarischen Behörden weitergeleitet und vollstreckt.

Das heisst, du wirst zahlen müssen.

Jeder Daddy muss auch seinen Zucker an die Kids abgeben. Das ist erstmal ein Menschenrecht.