Meine Freundin lernt zu wenig deutsch?
Hallo,
meine Freundin kommt aus Indonesien und ist seit 3 1/2 Jahren in Deutschland- Sprachniveau B2 knapp bestanden.
Wir beide können uns unterhalten, aber es gibt einfach noch sehr viele Wörter die sie nicht kann. Ihre Kollegen sagen bei der Arbeit sie könne zu wenig deutsch, genau wie ihre Freundinnen auch aus Indonesien.
jetzt ist sie traurig weil ich ihr gesagt habe dass sie mehr deutsch lernen muss wenn sie hier leben möchte und sich nicht darauf ausruhen kann sich mit mir zu verständigen. Sie hat ihre sozialen Medien auf Indonesisch, alle ihre Freundinnen sind aus Indonesien, sie schaut Indonesische Filme und wohnt in einer WG mit zwei Mädchen auch aus Indonesien.
Am Wochenende waren wir weg und ihre Freundin wollte auch mal mitfahren - und unterwegs hat sie mit ihrer Freundin natürlich auch Indonesisch und nicht deutsch gesprochen. Genau wie in der Berufsschule in den Pausen, alle aus Indonesien.
was kann ich sagen? Sie blockt ab und sagt ich kann auch ihre Sprache lernen und es ist schwer, aber sie lernt überhaupt kein deutsch mehr im Moment
wir sind seit 3 Jahren zusammen und wir beide verstehen uns - aber mit anderen ist oft einfach unfassbar schwierig
Will sie hier bleiben ? Oder zurück nach Indonesien ?
Weiß sie nicht
8 Antworten
Also laut Definition besagt B2 folgendes:
Niveau B2
Auf diesem Niveau kann der Lernende/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler und Muttersprachlerinnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Das passt irgendwie nicht so ganz zu einigen Beschreibungen deinerseits.
sehr viele Wörter die sie nicht kann
So viel kann das aber nicht sein, wenn sie B2 geschafft hat. Du kannst ihr dann sicherlich helfen bei die Klippen von unbekannten/neuen Wörtern. Viele Deutsche kommen btw auch schnell an Grenzen, wenn man zu viele "kompliziertere" Wörter verwendet, die nicht zum 800er-Bild-Wortschatz gehören.
Ihre Kollegen sagen bei der Arbeit sie könne zu wenig deutsch
Ist sie vielleicht einfach nur etwas schweigsam/introvertiert? Das beurteilt ein Einheimischer schnell als "kann nichts".
Verstehe ich B2 zu positiv oder ist der Test deutlich zu läppisch aufgebaut, eine "Mogelpackung"?
Es gibt natürlich auch Leute, die Menschen mit starkem Akzent und "fremden" Sprachklang immer als "schlecht (deutsch) sprechend" einstufen, dabei aber garnicht bemerken, dass der "Fremde" ggf. sogar besser deutsch kann als sie selbst.^^
Und ja, deine Freundin spricht mit den anderen Indonesiern halt in der Muttersprache. Ist a bisserl doof, wenn du als Freund dann nebenan stehst und nichts verstehst. Aber ist auch irgendwie verständlich, dass die das genauso tun, nicht wahr?
Klar kann man mehr fordern, wenn jemand in Deutschland seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft einrichten will. B2 hat sie ja immerhin schon. Und du bist der Schlüssel dafür, dass sie noch weiter in die dt. Gesellschaft reinfindet.
Das ist normal. Das ist bei sehr vielen so.
Es wäre angemessen wenn du zumindest versuchst ihre Sprache auch zu lernen. Sie empfindet es wohl als ungerecht, dass du ihre Sprachkenntnisse kritisierst und selber nicht lernst!
Ja, es ist eine schwere Sprache, aber wenn sie sich gar nicht drauf einlässt und nur in ihrer Sprachblase bleibt, dann wird sie keine großen Fortschritte machen.
Ich würde mit ihr Vereinbarungen treffen: Du redest weiter mit ihr Deutsch, konsequent und weichst auch nicht auf Englisch aus.
Ihr schaut zusammen öfter mal Filme oder Serien auf Deutsch mit englischen Untertiteln
Wenn Ihr in einer gemischtwn Gruppe unterwegs seid, ist Deutsch die Umgangssprache.
Und ja, es wäre ein gewisses Entgegenkommen, wenn du versuchst, im Gegenzug etwas Indonesisch zu lernen, einfach aus Respekt. Aber letztlich ist sie ausgewandert und muss sich entscheiden, ob sie irgendwann hier richtig ankommen will oder nicht.
Da kannte Du wenig machen. Ist ihre Entscheidung also mach Dir nicht ihren Kopf und lass sie damit leben.
Okay - aber wenn sie hier 10 Jahre ist irgendwann und trotzdem nur B2 Deutsch spricht hat man es doch so schwer
Da gebe ich Dir recht, ich mein nur, sie ist erwachsen und ist für sich selbst verantwortlich. Du hast ihr ja schon gesagt, was sie machen sollte. Wenn sie darauf nicht hört muss sie damit leben. Ich würde da an Deiner Stelle keine Energie mehr reinstecken. Fruchtet ja nicht.
Aber wieso?