Wie könnte man in Zukunft schneller fliegen bzw schnell an andere Orte kommen?

3 Antworten

Theoretisch gab es das ja schonmal mit Hyperschall-Flugzeugen.

Das hat sich allerdings nie durchgesetzt, da es die Effizienz eines Verkehrsflugzeugs ziemlich killt.

Klar ist es "cool" in 3 Stunden von London nach New York zu fliegen, allerdings bewegt sich das Optimum der Effizienz bei Flugzeugen irgendwo bei 850 km/h in 10000m Flughöhe.

Und da es primär auf Sprit und Umweltverträglichkeit (das bestimmt am Ende den Preis) ankommt, wird sich da in Zukunft auch nicht besonders viel ändern.

Um schneller fahren zu können müsste weniger Verkehr sein.

Deshalb :

Weg mit dem Individualverkehr, alles auf Busse, Ruftaxis ect umstellen, dann gehts auch schneller.

Das Fliegen ist schnell genug, zumindestens wenn es um Irdische Verhältnisse geht, ne Concort 2.0 braucht keiner.

Wenns um Interstellares Reisen geht würde ich den Warpantrieb bevorzugen, "Voller Impuls Mr Sulu... Energie."

Artus01  20.08.2024, 09:17

Weg mit dem Individualverkehr, alles auf Busse, Ruftaxis ect umstellen, dann gehts auch schneller.

Jetzt musst Du nur noch wissen wer das bezahlen soll und wann das fertggestellt sein soll.

Rjinswand  20.08.2024, 11:33
@Artus01

Ich schätze wir warten erst mal auf den Deutschlandtakt der Bahn, der ist ja auf 2070 verschoben worden. Dann kümmern wir uns um den Individualverkehr.

Bis dahin bin ich längst verschimmelt und ich schätze die Menschheit hat dann ganz andere Probleme.

Trotzdem wird es irgendwann so kommen wenn wir uns nicht vorher in ne Mad Max Zukunft katapultieren in welcher der Individualverkehr aus Wüstenbuggys mit Flammenwerfern besteht.

Artus01  20.08.2024, 14:23
@Rjinswand
der ist ja auf 2070 verschoben worden.

Das sind ja nur knapp 50 Jahre und es ist ausgesprochen fraglich ob es bis dahin soweit kommt und ob er überhaupt möglich ist in der Zeit.

Aber das ist nicht das Problem. Alleinen der Deutschlandtakt der Bahn rettet nichts. Es kommt noch der gesamte ÖPNV dazu.

Darüber wo das Geld dafür herkommen soll hast Du auch nichts weiter gesagt. Einfach was raushauen was fast unmöglich ist kann jeder.

Rjinswand  20.08.2024, 16:35
@Artus01

Es ist unmöglich das kurzfristig umzusetzen, ja.

Mit langfristiger Planung wäre das sicher möglich, frage ob man daran Interesse hat.

Ich schätze eher nein, sonst stünde man heute nicht da wo man ist.

Hätte man das alles nicht Jahrzehntelang verschimmeln lassen und nur die Autoindustrie subventioniert dann wärs auch geringfügig anders.

Wo das Geld dafür herkommen soll ? Keine Ahnung, die Politik weis ja noch nicht mal wie sie den Haushalt aufstellen will...

Artus01  20.08.2024, 16:58
@Rjinswand
Mit langfristiger Planung wäre das sicher möglich

Komplett ist sowas kaum möglich, insbesondere was die Bahn angeht. So sehr man auch modernisiert, so kommt man irgendwann an Grenzen was zum Beispiel die Takte der Einheiten angeht. Als krassestes Beispiel mal Die Bahnstrecke von Duisburg nach Dortmund. Das ist man jetzt schon an der Grenze der Leistungsfähigkeit der vorhanden Strecken, dichtere Takte sind aus Sicherheitsgründen kaum noch möglich. Das bedeutet das es eben nicht ohne Neubaustrecken geht. Dummerweise führt das Ganze durch die am dichtesten besiedelte Region in Europa. Bevor man da mit einer neuen Bahnlinie anfangen kann sind Deine Urenkel schon Greise. Das erstmal nur für den Personenverkehr, mit dem Güterverkehr ist es auch nicht besser, denn die LKWs sollen ja auch von den Strassen verschwinden.

Nochmal kurz etwas zu den Kosten. Da dreht es sich um Summen im Billionenbereich. Wo sollen diese Gelder herkommen bei schwindenden Steuereinnahmen im Bereich KFZ und Mineralölsteuer?

Rjinswand  20.08.2024, 22:38
@Artus01
Das ist man jetzt schon an der Grenze der Leistungsfähigkeit der vorhanden Strecken, dichtere Takte sind aus Sicherheitsgründen kaum noch möglich.

Und warum ? Weil man das ganze Netz vergammeln hat lassen und nichts investiert hat.

Bevor man da mit einer neuen Bahnlinie anfangen kann sind Deine Urenkel schon Greise.

Ja, das ist nicht der einzige Punkt wo uns die überborderte Bürokratie das Genick bricht.

Mein Cousin hat eine Käserei eröffnet. Bauzeit 9 Monate, Genemigungszeit 8 Jahre.

Nochmal kurz etwas zu den Kosten. Da dreht es sich um Summen im Billionenbereich. Wo sollen diese Gelder herkommen bei schwindenden Steuereinnahmen im Bereich KFZ und Mineralölsteuer?

Was soll denn das.. ich komme mit Idealismus und du störst hier einfach so mit Fakten....

Keine Ahnung, hatte an sowas wie den Star Trek Kommunismus gedacht aber bis es soweit ist brauchen wir vermutlich auch keine Straßen mehr.

Hrrmm.. natürlich hast du Recht.. wobei, wie viel Sachen die heute selbstverständlich sind waren vor 150 Jahren noch definitiv unmöglich ?

Artus01  21.08.2024, 08:10
@Rjinswand
Weil man das ganze Netz vergammeln hat lassen und nichts investiert hat.

Ich hatte es bereits erwähnt, auch ein modernisiertes Netz hat seine Grenzen und die sind ebe na einigen Stellen fast erreicht.

Ja, das ist nicht der einzige Punkt wo uns die überborderte Bürokratie das Genick bricht.

Das hat nicht unbedingt nur was mit Bürokratie zu tun, es spielen gesetzliche Rahmen bis zu verfassungsrechtlichen Problemen eine entscheidende Rolle.

Hrrmm.. natürlich hast du Recht.. wobei, wie viel Sachen die heute selbstverständlich sind waren vor 150 Jahren noch definitiv unmöglich ?

Na ja, das kann schon sein, dafür müssten sich die Voraussetzungen, vor allem was die Gesetze angeht, radikal ändern und da denke ich das man sich das nicht wünschen sollte.

AlexausBue  20.08.2024, 08:34
Weg mit dem Individualverkehr, alles auf Busse, Ruftaxis ect umstellen, dann gehts auch schneller.

Man wird nie völlig auf Individualverkehr verzichten können, mir fallen mindestens 5 Szenarien aus diesem Monat ein, wo es unumgänglich gewesen ist, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen und weder Taxis noch Busse in Frage gekommen wären.

Rjinswand  20.08.2024, 08:37
@AlexausBue

Natürlich ist es möglich, wir können es uns nur nicht mehr vorstellen.

Natürlich nicht so wie es jetzt ist, sondern komplett neue Wege gehen.

Und irgendwann wird das zwangsläufig so passieren da immer mehr Menschen weltweit einen Grundwohlstand aufbauen... die wollen auch alle Autofahren... das geht irgendwann nicht mehr.

Ein gut ausgebautes System aus Öffis funktioniert genauso.

AlexausBue  20.08.2024, 08:40
@Rjinswand

Wie gesagt, für bestimmte Menschen unter bestimmten Bedingungen ist das sicherlich möglich und es wird bestimmt auch die Mehrheit sein.

Dennoch, wenn man außerhalb dieser Bubble denkt, wird es immer auch Situationen geben, in denen das nicht möglich ist. Und dazu fallen mir wie gesagt mehrere Szenarien ein, die mich betreffen und ein eigenes Fahrzeug unumgänglich machen.

Ich weiß, dass das nur eine Minderheit betrifft. Aber dennoch scheiden Bus, Bahn und Taxi in diesen Fällen einfach aus.

neugierig131  20.08.2024, 08:54
@AlexausBue

Kannst du das näher ausführen? Mir fehlt es an Fantasie, welche Situationen es sein könnten.

AlexausBue  20.08.2024, 09:59
@neugierig131
Mir fehlt es an Fantasie

Das ist immer so, wenn man nicht outside-the-box denken kann (will?).

Beispiel 1:

Unser Wohnwagen musste letzte Woche zum Service und TÜV. Ich glaube kaum, dass ein Taxifahrer ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und ausreichender Anhängelast und auch noch passenden Außenspiegeln hat, um diese Fahrt zu übernehmen.

Und Linienbusse werden wohl kaum unseren Wohnwagen ziehen.

Beispiel 2:

Wir haben letztes Wochenende für unseren Garten neue Pflanzen und Erde gekauft, und zwar eine ganze Kofferraumladung (Van) voll. Diese Menge wird man zu keiner Bushaltestelle tragen können und kein Taxidienst bietet solche Transporte an.

Das gleiche gilt für jeden größeren Einkauf: Wie transportiert man 20 x 2,60m Rigipsplatten vom Baumarkt nach Hause oder 10 Wasserkästen oder 5 Billy Regale vom Ikea?

Beispiel 3.

Wir waren mit oben genannten Wohnwagen im Campingurlaub. Welches Taxi fährt mich denn 3 Wochen samt Wohnwagen, Partner und Kinder 2000km durch Europa?

Beispiel 4:

Unser Kinder sitzen bei all den oben erwähnten Fahrten in speziellen Autositzen (genau wie fast alle Klein-Kinder auf einen Sondersitz angewiesen sind.)

Wie stellst Du Dir das vor? Hat zufällig jeder Taxifahrer im Kofferraum alle Arten von Kindersitzen von 0 bis 12 Jahre vorrätig und dann von jedem 2 oder 3, weil man ja auch mehrere Kinder haben könnte? Und wo kommen dann die Blumenerde und die 20 Pflanzen hin, wenn im Kofferraum des Taxis schon 12 Kindersitze liegen?

Oder bestelle ich immer gleich einen Sprinter mit Überlänge? Aber welcher dieser Taxi-Transporter hat zusätzlich genug Sitzplätze?

ODER, soll ich meine eigenen Spezialsitze jedes Mal ins Taxi ein- und ausbauen und dann zusätzlich zu 2 Kinderwägen, einem Einkaufswagen mit Blumenerde, auch noch 2 20kg schwere Kindersitze durch die Gärtnerei tragen?

Beispiel 5:

Wir haben zusätzlich noch zwei große Kinderwägen. Zu viert reicht uns für Fahrten eine V-Klasse. Da passt aber dann niemand mehr rein. Wenn nun also ein Taxi uns jedes mal abholen soll, welches Fahrzeug hat er dann?

Denn es muss ja 5 Sitze haben, davon 2 mit Isofix und genug Volumen.

Eine V-Klasse ist dann zu klein und bestimmt nicht permanent verfügbar. Denn wenn man Großraumtaxis bestellt, kann es auch ein Opel Zafira oder VW Touran sein, die viel zu klein wären.

Oder bestellen alle Taxiunternehmen mal pro forma 10 dieser noch nicht existierenden Vans und stellen diesen Fuhrpark dann bereit, für solche Anforderungen?

Rjinswand  20.08.2024, 11:45
@AlexausBue
Beispiel 1:

Möglicherweise gibt es irgendwann keine Wohnanhänger mehr. Oder man mietet auch die.

Beispiel 2:

Dürfte kein Problem sein ein Flotte an Transportern bereitzustellen, da sbieten ja heut schon die meisten Baumärkte an.

Beispiel 3.

Ein Mietwagen.

Beispiel 4:

Wenn der Individualverkehr weg ist würden sich die Taxen drauf einstellen.

Beispiel 5:

Dann ist auch eine größere Anzahl an Transportern denkbar.

All das ist heute noch undenkbar weil sich bisher kaum wer gedanken darüber gemacht hat.

Möglich wäre das alles, ich sage nicht das es leicht ist aber machbar.

AlexausBue  20.08.2024, 13:46
@Rjinswand
Möglicherweise gibt es irgendwann keine Wohnanhänger mehr.

Aber jetzt steht nun mal einer hier. Und selbst ein gemieteter muss ja gezogen werden.

Dürfte kein Problem sein ein Flotte an Transportern bereitzustellen, da sbieten ja heut schon die meisten Baumärkte an.

Das ist nicht weit genug gedacht: Unsere Baumschule wird sich das niemals leisten können. Diese Konzept würde noch mehr den stationären Einzelhandel ruinieren und am Ende würden nur Online-Großhändler oder andere gigantische Großmärkte diesen Service bieten.

Ich bin absolut dagegen und lege großen Wert auf Service, Qualität und professionelle Beratung.

Ich sehe es als höchst bedenklich an, wenn wir in Zukunft alles nur noch von anonymen Internetanbietern beziehen.

Ein Mietwagen.

So lange es kein autonomes Fahren Level 5 gibt, kommt der aber nicht selbst zu mir.

Damit wird doch alles noch schlimmer, denn wie komme ich zu der Vermieterfirma oder das Auto zu mir? Das sind ja dann für jede Miete 2 zusätzliche Fahrten! Das ist wenig ökologisch oder nachhaltig und führt das Konzept ad absurdum.

Für jede Fahrt in den Urlaub, zum Möbelhaus, Baumarkt, Großeinkauf muss ich zwei ZUSÄTZLICHE Fahrten machen, in denen CO2 ausgestoßen wird und die die Straßen verstopfen.

Und wo besteht dann noch der Unterschied dazu, dass ich das benötigte Auto selbst besitze?

Wenn der Individualverkehr weg ist würden sich die Taxen drauf einstellen.

Weil Du das sagst?

Stellst Du Dir wirklich vor, dass alle möglichen Taxiunternehmen pro forma für jedes Fahrzeug ihrer Flotte 12 verschiedene Sitze zur Verfügung stellen?

Das wären immense Kosten und ebenfalls weder nachhaltig noch ökologisch sinnvoll.

All das ist heute noch undenkbar weil sich bisher kaum wer gedanken darüber gemacht hat.

Sorry, aber das ist wirklich ein selten dämliches Argument. Deine ganze Argumentation basiert nur darauf, dass irgendwann dann eben irgendwelche Lösungen gefunden werden, selbst hast Du aber keine Lösung?

ich sage nicht das es leicht ist aber machbar.

Für uns leider nicht. Ein eigens Fahrzeug ist alternativlos für uns.

Schnellere Flugzeuge, schnellere Züge, besserer Ausbau der Verkehrswege (Hyperloops etc). Irgendwann wird man sich wie bei Star Trek beamen können, wer weiss ;-)