Wie könnte man die Deutsche Bahn verbessern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer in Japan war, wird das kennen

  1. Separate Strecken für den ICE und IC bauen.
  2. Netz optmieren
  3. WLan in allen Zügen
  4. Bessere Taktung
  5. Bahnhöfe sanieren
  6. Bahnsteigshöhe optimieren. Der Bahnsteig hat die gleiche Höhe wie der Einstieg der Schnellzüge und Regionalzüge
  7. Zwei getrennte Bahnhöfe (einmal für Fernverkehr und einmal Regional)
  8. Pünktlich werden
  9. Kundenorientiert arbeiten
  10. Schranken einrichten. Dient zum Schutz der Passagiere
  11. Drehkreuze, etc. vor den Bahnsteigen einrichten - wer kein Ticket hat, kann auch keine Bahn fahren.

MonoFlow  07.01.2020, 15:12

Bevor die DB auf den Standard des Japanischen Systems kommt baut Elon Musk seine Mars Kolonie...Zwei getrennte Bahnhöfe? Nicht einmal Stuttgart 21 wird was, ich musste in Stuttgart vor kurzem Umsteigen, das war die Hölle ich hätte bald meinen Zug verpasst weil mehrere Gleise nicht funktioniert haben und sie nicht einmal richtige Durchsagen gemacht haben. 2 Minuten vor der Abfahrt "Der Zug nach Mainz fährt nun von Gleis 2 statt 5 ab" .... Klasse. Trotz 20 Minuten Verspätung der Abfahrt noch einmal den Zug gewechselt, schlechte Kommunikation. 7 Stunden fahrt statt 5 wegen eben diesen Verspätungen. Ich war noch nie in einem ICE der NICHT Kaputt war, das Ding muss vollends Weg und etwas neues Entwickelt werden. Die separaten Strecken würden nur helfen damit der ICE den IC nicht blockiert.

xyz911  07.01.2020, 15:10

Drehkreuze sind absolut nutzlos, viele andere Dinge der Japaner sind auch nicht gerade sinnvoll

Man könnte als Bund darauf verzichten, dass die DB (spezifisch die DBAG) unbedingt Dividende abwerfen muss und das Geld innerhalb des Unternehmens nutzen, um Investitionslücken zu füllen.

Außerdem könnte man durch geänderte Verkehrspolitik generell dafür sorgen, dass alle öffentlichen Verkehrsunternehmen einfachere Bedingungen haben, indem man mehr Gelder für Infrastrukturausbau und -instandsetzung ausgibt.

Wäre alles relativ einfach möglich, wenn man es wollte. Leider ist der Politik das Auto Jahrzente lang am wichtigsten gewesen und ist es vielerorts immer noch, so dass der Wille zu Verbesserung des Systems Eisenbahn leider nicht so stark ist wie der Wille zur Stützung der Autobranche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Maximilian99292
Beitragsersteller

Danke für die Tipps :)

Das Thema Pünktlichkeit ist ja ein altbekanntes Thema.

Oft läuft es gut, aber allzu oft, gibt es eben auch Verspätungen, die dann den Zeitaufwand stark erhöhen können. Daran könnte man schon etwas arbeiten.

Das Bordrestaurant kann man meistens vergessen. Wenn ich irgendwohin fahre, ist grundsätzlich alles ausverkauft. Das ist echt ein Witz.

Ich fände feste Preise nicht so schlecht. Bei längeren Strecken gehts da ja zu wie an der Börse. Jeden Tag andere Preise. Je nach gewählter Fahrzeit ist es billiger oder teurer. Warum nicht einfach einen Preis für eine Strecke festlegen?

Verstaatlichen Schienennetz aktiv wieder ausbauen und modernisieren.

DB als privates Unternehmen und den Staat als Eigentümer funktioniert einfach nicht.

Das Unternehmen ist ein hoffungsloser Fall. Am besten komplett verstaatlichen und paar Japaner zum Chef ernennen, die wissen wie das läuft.