Deutsche Bahn?

Paejexa  27.06.2023, 22:14

Gibt es ein bisschen mehr Kontext?

Locca1989
Fragesteller

Hab das 49€ Ticket zum 15.6 gebucht eine Woche später wurde versucht abzubuchen mein Konto war nicht abgedeckt da ich dachte es wird zum 1 abgebucht

3 Antworten

Mit "hätte" ist dir nicht geholfen, dennoch hier weitere Infos:

Ich habe das besagte Ticket bei den Verkehrsbetrieben Dortmund persönlich im Kundencenter erworben, sogar die Version zur sofortigen Verwendung. Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass dieses zum Monatsanfang des folgenden Monats eingezogen wird (regelmäßig), und, da eben der laufende Monat auch noch zu erstatten sei, eben einmalig doppelt.

Normalerweise wird das Ticket einige Wochen vor der geplanten Gültigkeit bestellt, und dann stets am ersten Werktag im Monat abgebucht.

Die Variante, dass das schon 8-10 Tage vor dem Monatsersten abgebucht wird, kenne ich so nicht. Es sei denn, dass auch dieses Ticket zum sofortigen Gebrauch bestimmt war - das geht aber bei der DB angeblich gar nicht.

Fazit:

Solche Abo-Tickets besser persönlich bei einem Verkehrsbetrieb erwerben und alles vorab klären. Und nicht bei der DB - die unterstützen dieses Ticket ohnehin nicht - siehe Kombination mit dem Fernverkehr und Ausschluss eines Ersatzes, wenn der Nahverkehr Verspätung hatte. Die DB rät deshalb vom Gebrauch dieses Tickets in Kombination ohnehin ganz offiziell ab.

Warum sollte man diesen "Laden" dann noch unterstützen?

Das einzige, was bei der DB reibungslos funktioniert, ist das Inkasso.

Kläre das ab, mit viel Glück erspart man dir die Rücklastschrift-Gebühr. Voraussetzung: Das Abo beginnt wirklich erst zum Juli oder später.

Alles Gute!

Du mußt dafür sorgen das dein Konto gedeckt ist.

Die Bahn versucht einmal das Geld abzubuchen, ist dein Konto nicht gedeckt können zusätzliche kosten anfallen.

Locca1989
Fragesteller

Ich möchte das Geld ja zahlen aber es geht erst zum 30

Vennesla  27.06.2023, 22:25
@Locca1989

Du wirst vermutlich eine Mahnung bekommen und vielleicht mußt du eine Gebühr für die Rücklastschrift bezahlen.

Passiert das öffters kann es sein da du das 49 Euro Ticket nur noch gegen Barzahlung bekommst.

Sorge in Zukunft dafür das genug Geld auf deinem Konto ist.

Ein mal, danach kommt eine Mahnung zuzüglich Rücklastschriftgebühren.