Wie könnte ich meiner Katze das Jagen abgewöhnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du nicht verhindern. Der Jagdtrieb ist der Katze angeboren. Sie sieht darin nichts "Böses".

Dass sie dir ihre Beute bringt, ist ein Zeichen ihrer Fürsorge und Zuneigung. Es ist ihr letztlich egal, ob du ihr Geschenk einfach in den Müll tust oder irgendwo aufbahrst. Sie geht vermutlich davon aus, dass du es aufisst, so wie sie es mit dem Futter macht, das du ihr gibst.

Lass deine Katze halt gewähren. Bestrafung würde sie nicht verstehen. Einsperren geht auch nicht - vielleicht tagsüber zu Zeiten, wenn es die meisten flüggen Jungvögel gibt, sofern das geht.

Für die Population der Vögel, Mäuse, Eidechsen ist es unschädlich, wenn mal ein Junges einer Katze zum Opfer fällt, oder einem Greifvogel, Fuchs oder Marder. Was ihnen wirklich zusetzt, ist der Verlust ihres Lebensraums. Durch Zersiedlung, säuberlich gestutzte Ziergärten, industrielle Landwirtschaft.

Kannst du nicht abgewöhnen. Und - es sind lauter Geschenke aus Zuneigung an dich.

Du kannst lediglich die "Geschenke" entsorgen. Oder die Katze im schlimmsten Falle abschaffen, wenn du es nicht ertragen kannst. Es hat wenig Sinn darunter zu leiden.

Nimm es als gegeben hin, freue dich über Zuneigungsgaben und liebe deine Katze weiterhin.

(Hatte selbst jahrelang 3 Katzen und kenne die Liebesgaben)

Kollar
Fragesteller

Ich liebe sie, aber ich liebe auch die Vögel, die von meiner Katze getötet werden :(

sirigel  14.09.2019, 14:05
@Kollar

Ich liebe auch die Vögel, aber ich respektiere die Natur in all ihren Facetten. Und dazu gehört nun mal auch die Jagd der Katze.

Kollar
Fragesteller
@sirigel

Ich verstehe. Danke für deine Antwort :)

Gar nicht, Katzen sind Jäger denen kannst du nicht beibringen nicht zu jagen, dann wäre es keine Katze mehr sonder was anderes.

SashaHobo  14.09.2019, 13:56

ein hund wäre sie dann

Fidreliasis  14.09.2019, 13:59
@SashaHobo

Selbst bei denen ist das je nach Rasse schwer.er wollte lieber nen Hamster

Fidreliasis  14.09.2019, 15:31
@Kollar

Das Katzen Raubtiere sind die nutz ihrem Instinkt folgen, das lernt man schon in der Schule.

Kollar
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich habe eine andere Katze, die nie jagt, deshalb fragte ich nach eine Lösung. Nach deiner Meinung ist sie keine Katze, sondern etwas anderes. Wenn du nicht normal antworten kann, antworte denn nicht.

Fidreliasis  14.09.2019, 19:25
@Kollar

Katze ist Katze und die lässt sich nix beibringen, will sie jagen, Jahr sie will sie nicht dann nicht.

Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber gar nicht? Eine Katze ist ein Jäger, es ist ihr natürlicher Instinkt zu jagen. Auch wenn es eine Hauskatze ist, es liegt in ihrer Natur und das kann man nicht ändern.

Geht leider nicht. Wir haben vier Katzen und ich finde es auch schlimm, wenn verletzte Mäuse oder sogar Hasenbabys ( drei in diesem Jahr ) gebracht werden.

Unverletzte Tiere werden wieder rausgesetzt. Verletzte werden, so gut es geht, gepflegt oder zum Tierarzt gebracht. Ich konnte so schon , so manche fast tot aussehende Maus, nach zwei / drei Tagen wieder nach draußen entlassen. Die Hasen haben es leider nicht geschafft, trotz tierärztlicher Unterstützung und Aufzuchtmilch.

Ich leide da jedesmal mit. Aber Katzen sind Jäger. Abgewöhnen kann man ihnen das nicht. Im Alter jagen sie weniger. Unsere 15-jährige Katzenoma jagt nicht mehr.