Wie können TV Sender in kleinen Ländern überleben?

2 Antworten

TV-Sender wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. Bei den aktuellen handelt es sich ja schon größtenteils eher um Streams, die nach Sparten sortiert Content aus Mediatheken digital rausballern, also außer den Transponderfrequenzen / dem Kabelplatz keine (Mehr-)Kosten mehr erzeugen.

Lasse noch eine weitere Generation ins Land gehen und es gibt nur noch Adhoc-Streaming, weil die Leute das schon kennen und nicht mehr in die Zeit zurückfallen wollen, zu der man noch genau um 20:15 vor der Glotze sitzen musste und dann bloß nicht auf's Klo gehen... :-)

Waterfight
Beitragsersteller

OK aber meine Frage ist:

Wie können Private TV Sender in kleinen Ländern überleben? Wenn ein Land 8 Millionen Einwohner hat hat der TV Sender ja 90% weniger Zuschauerpotential als Deutschland aber die Kosten sind fast gleich.

gen

SarahSchweiz  10.09.2024, 11:16
@Waterfight

Wieso sollen die Kosten fast gleich sein?

Die Schweiz beispielsweise hat rund 8 Millionen Einwohner und es gibt genügend private Sender, die sich mit Werbeinnahmen tragen können.

Waterfight
Beitragsersteller
@FragestellerD

naja personal bezahlt man 1 mal als sprecher der tv nachrichten und person tv show und lampen tv shows ist gleich usw usw produktionskosten von shows

Waterfight
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

naja personal bezahlt man 1 mal als sprecher der tv nachrichten und person tv show und lampen tv shows ist gleich usw usw produktionskosten von shows

SarahSchweiz  10.09.2024, 11:30
@Waterfight

Das ist bei weitem nicht nur das, was es kostet, einen Sender z betreiben. Da kommen Kosten für Lizenzen hinzu, Übertragungsrechte und und und. Hinzu kommt die Nutzung einer bereits bestehenden Infrastruktur, welche in der Regel vom Bund und damit vom Steuerzahler finanziert wird. Weiter spielt es eine Rolle, was der Mitarbeiter verdient und wie hoch der personelle Kostenapparat im Hintergrund zu Buche schlägt. Der Moderator einer Sendung macht die Sendung nicht selbst, da steckt bei einem grösseren Sender auch eine ganz andere Organisation dahinter.

Das ist, wie wenn du sagst: Der eine kleine Tante Emma-Laden um die Ecke hat die gleichen Kosten, wie der Kaufhof in der Innenstadt. Einfach ein paar Verkäufer und gut ist. Diese Rechnung ist komplett falsch.

Euphoreon1980  10.09.2024, 11:44
@SarahSchweiz

Ansager gibt es ja schon lange nicht mehr. Newssender kosten tatsächlich noch eine Menge Geld und sind ja bis heute entweder öffentlich oder werbefinanziert.

Ich spreche jetzt von solchen privaten Firmen mit Kanälen wie SyFy. Die Lizenzen haben Firmen, z.B. Sky, Magenta, Vodafone usw. ja schon erworben und können sie von der Infrastruktur her aus ihrer eigenen Mediathek ziehen. Ansager gibt es ja schon ewig nicht mehr, also laufen die wohl fast vollständig automatisiert.

Die Produktion des Content wird schon ewig nicht mehr von den Sendern oder Moderatoren selbst übernommen. Deshalb wird das zentral eingekauft und dann über die Kanäle verteilt.

Wollte man nun einen zusätzlichen Spartenkanal für Bienenzüchter-Themen einrichten, wären die Kosten nur noch für den zusätzlichen Kanal im Downstream.

Um bei Deinem Bild zu bleiben: es gibt heute Plattformen wie Amazon. Du musst dort nur einen Account haben, als Riesenshop wie auch als Miniladen, und kannst dort Services einkaufen wie Versand, Lager, Zahlungsabwicklung, usw. (manches optional). Wird die Nachfrage größer, sagst Du Deinem Lieferanten einfach, er soll 10.000 statt 1.000 Stück ins Amazonlager schaffen. Wollen die Kunden ein zweites Produkt oft dazu haben, kaufst Du das ebenfalls ein uns lässt es zu Amazon liefern.

Mehrkosten in dem Falle fast gar keine.

Die haben Regionales, nach Bundesländern. Anderes Programm/Filme. Kleinere Sender statt Sendeanstalten. Eigenes Quiz (schwerer btw) und andere TV-Formate. Zeigen neue österr. Produktionen eher. Die verkaufen sie an andere Sender. Auch Sportübertragungen etc da die einiges anderes interessanter finden

Auch Österreich z.B. bei selbem Programm dafür eigene Werbung dabei, statt Deutsche Firmen Eigene Nachrichten/Wetter. Österreich hat z.B. den Gendermist nicht.