Wie ist sowas überhaupt möglich so schnell Geld zu verdienen und als junger Mensch sogar?

4 Antworten

Mit Immobilien und Versicherungen kann man schon ordentlich Geld machen.

Wenn du etwas Vergleichbares erreichen möchtest, solltest du dich online informieren, ein paar Leute kennen lernen und versuchen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Ich glaube, du kannst es schaffen, wenn du dich voll reinhängst.

Ist eine möglichst große Geldsumme für dich denn etwas Erstrebenswertes? Versteh mich nicht falsch. Geld ist zum Überleben schon wichtig und man sollte für sich sorgen. Aber wozu brauchst du davon so viel? Vor allem wenn's dann auf Kosten anderer Leute erwirtschaftet ist. Leb doch einfach dein Leben und such dir deine eigenen Ziele.

Du kannst Stolz sein, wenn du deinen Bachelor machst oder einen tollen Partner findest, Kinder kriegst oder ein neues Hobby erlernst oder einfach nur ehrlich durchs Leben gehst oder viel Sport treibst oder viele Freunde hast oder dich voll auslebst oder deine Wohnung ordentlich hältst. Es ist nie zu spät, etwas zu finden, was dich mit Stolz erfüllt.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Nein irgendwie will ich nicht so viel Geld haben aber so 1-3 Millionen wären nicht schlecht wenn ich selbst für mich dadurch sorgen kann und mir eine schöne Wohnung/schönes Haus kaufen kann , das wäre schon irgendwie nice , aber es gibt ja immer Risiken , denke die Reichen sind immer bereit zu riskieren , ich glaube sowas kann ich nicht …

Es bringt wenig, sich mit den Top-Personen zu vergleichen, wenn man dabei vergisst, dass es auch massig hinter einem gibt die noch schlechter dastehen. Als Vorbild nehmen kann man sie gewisserweise schon, aber man sollte nicht denken, dass jeder das schaffen kann.

Neben oft viel Zeit, Mühe und Vision gehört immer auch etwas Glück dazu. Und was ich privat immer wieder sehe: Oft schon Vermögen oder Kontakte der Familie, die mit genutzt werden.

Eine Bekannte von mir hat fast 100.000€ mit einer Firma in den Sand gesetzt. Dann neu gestartet und ist mit der zweiten richtig erfolgreich geworden, mittlerweile einige Angestellte, zweiten Standort usw.. Aber das ging nur, weil ihre Eltern ihr das Geld einfach gegeben haben, um die Schulden der anderen begleichen zu können, andere wären ewig in Insolvenz und keiner würde ihnen mehr Geld leihen. Man fällt sehr weich, wenn das Risiko gering ist, weil man weiß man wird aufgefangen, daher ist sie bei der zweiten direkt noch mehr Risiko eingegangen. Ja, sie hat auch hart gearbeitet, aber das war nicht alles.

Oder ein ehemaliger Mitschüler von mir hat sein IT Unternehmen "nur mit seinem eigenen Geld augebaut". Dass das eigene Geld nun aber 80.000€ waren, die er im Laufe seines Lebens vor dem Abi von den Eltern und Großeltern geschenkt bekommen hatte, wird da wenig erwähnt. Ja, war rechtlich nur sein Geld, aber ist natürlich eine andere Startposition, als von 0€ zu starten oder von 5.000€, die hart mit Nebenjob über Jahre verdient waren und trotzdem für vieles zu wenig sind. Er hingegen konnte viel probieren, auch kleine Aufträge zum Üben annehmen, weil sein Lebensunterhalt gesichert war und er nicht überlegen musste, wie er die erste Zeit bis es läuft Miete und Essen bezahlt.

Du hättest ein noch so gutes Restuarant eröffnen können, wenn das kurz vor Corona war, du noch hohe Schulden vom Start hattest und dann die Einnahmen weg brachen, war es das für viele. Es gibt immer externe Einflüsse, in jeder Branche, die man nicht beeinflussen kann.

Aber ja, es gibt auch Personen, die wirklich von Null oder wenig alles selbst aufgebaut haben.

Der Vater einer Freundin hat beispielsweise etwas Geld zum Schulabschluss bekommen, das wirklich ohne Wissen investiert (gibt er selber zu) und mit ganz viel Glück wirklich viel Gewinn gemacht in kurzer Zeit. Davon hat er nach der Ausbildung eine kleine runter gewirtschaftete Firma gekauft, mit viel Zeit und Kraft diese wieder groß gemacht, verkauft und wieder zwei kleine gekauft, gleiches Spiel wieder. Auch da gibt er zu, dass er Glück hatte auf die jeweils richtigen Branchen zu setzen, mit denen er sich damals auch nicht groß auskannte. Mittlerweile hat er ein riesen Vermögen, er ist aber auch wegen Überarbeitung mehrfach zusammengebrochen und im Krankenhaus gelandet und seine Tochter hat ihn als Kind kaum gesehen da er immer arbeiten war, zudem meint er selber, dass das neben Können und Einsatz auch viel Glück war.

Warum das überwiegend Männer machen liegt im übrigen daran, dass Mädchen (noch immer!) sehr anders erzogen werden als Jungen. Jungs werden eher zu Wettkampf, Risiko usw. erzogen, dürfen laut spielen und sich in spielerischen Kämpfen in Stärke und Strategie messen, während Mädchen eher lieb, ruhig, kompromissbereit, fürsorglich und unauffällig sein sollen, das zieht sich dann ein lebenlang weiter. Selbst die Kleidung ist ja danach ausgerichtet, dass bei Jungen Raubtiere wie Löwen, T-Rex und Co. drauf sind, bei Mädchen dann das schue Reh, Kaninchen und empfindliche Blümchen, schon bei Babystramplern wo die Kinder noch gar keinen eigenen Willen haben. Die Prägung ist also eine ganz andere, von klein auf. Entsprechend sind auch viele Männer dann als Jugendliche und Erwachsene dann risikobereiter, weil sie das schon als Kinder üben durften. Da viele Investoren ebenso meist männlich sind und so sozialisiert wurden, trauen sie oft wiederum Männern mehr zu und geben da eher ihr Geld an Männer. Das wird nur sehr langsam durchbrochen.

Soll ich trotzdem stolz auf mich sein , trotz dass ich sowas nie erreichen werde in meinem Leben ?

Ja, solltest du.

Streiche aus deiner Betrachtung mal die Extreme, sowohl extrem positiv, als auch extrem negativ und dann ordne dich noch mal ein. Dann siehst du, wie gut du wirklich da stehst.

Wie gesagt, die erfolgsreichen Extreme sind ok, wenn man sich vor Augen halten will was möglich ist und ja, man muss an sich glauben um so zu werden. Aber das sollte kein Grund sein, total unzufrieden zu werden, nur weil man es nicht erreicht hat.

Setze deine Ziele realistisch und immer Schritt für Schritt (also immer kleine Zwischenziele), dann kannst du auch mehr erreichen, als du bisher hast. Und wer weiß, vielleicht schlummert in dir ja auch eine Idee, mit der du irgendwann noch erfolgreicher wirst als er.

Wen meinst du?

Meiner Meinung nach ist studieren etwas überbewertet heutzutage.., ohne lässt sich heutezutage mehr + schneller etwas erreichen - sofern man sich selbst ausreichend infomiert und recherchiert

Goodgirl20
Beitragsersteller

Er heißt Marinko Marjanovic

Ach es gab mal ein wunderkind das sogar mit Kohl mit einer wirtschaftsdelegation nach Asien geflogen ist. Lars windhorst. Der pendelte mehrmals zwischen Millionär und dem Offenbarungseid. Ich würde da nicht viel drauf geben denn du weißt nicht auf welcher Seite dein Pendel letztendlich stehen bleibt

Goodgirl20
Beitragsersteller

Was meinst du ?

odenwaelder60  18.07.2024, 11:15
@Goodgirl20

Dass man sich sowas gar nicht anschauen sollte. Gibt nur falsches Vorbild. Klar kannst du schnell viel Geld machen aber dann fährst du auch volles Risiko.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Ja Risikos gibt es immer aber man sagt ja immer no risk , no fun 🤷🏻‍♀️