Wie können Menschen in der Lage sein etwas zu Stehlen?

6 Antworten

Ich denke, um zu bewerten, ob ein Mensch egoistisch handelt oder nicht, sollte man sich jeden Fall individuell anschauen.

Es gibt ein Beispiel aus der Philosophie:

Die Frau von einem Mann hat eine schwere Krankheit. Es gibt dazu ein Medikament, welches von nur einem Apotheker verkauft wird. Ohne dieses würde sie sterben. Dieses ist unglaublich teuer und der Apotheker bietet das Medikament für den 10 fachen Preis an. Wäre es in diesem Fall egoistisch, das Medikament zu stehlen?

Wie würde man es bewerten, wenn eine Person kein Geld für Essen hat und eine große Supermarktkette beraubt? Wie ergeht es der Supermarktkette, wenn ein Brot, oder meinetwegen auch mehr Ware, fehlt?

Dann gibt es natürlich noch die Diebstähle zwischen zwei einfachen Personen. Da wird das ganze deutlich egoistischer. Ich denke mal, der Großteil dieser Diebe hat recht wenig Mitgefühl.

Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte.
klar gibt es sicherlich Menschen (ich denke hauptsächlich junge Menschen) die klauen, da es ihnen das Gefühl von Adrenalin gibt oder es ihnen spaß macht ect.

Man darf aber nie vergessen dass man die Menschen und ihre Geschichte nicht kennt. Ich verstehe natürlich dass man es nicht gut findet wenn Menschen klauen aber man selbst dafür bezahlt aber manchmal haben manche Leute keine andere Wahl.

Es fängt ja schon im jugendalter an. Wer nicht mitklaut ist langweilig oder eine spaßbremse und soll dann nicht mehr der gruppe angehören. Es ist einfach in dem Moment zu sagen dass man sich einfach neue Freude suchen soll denn oft ist es das nicht. In dem Fall denke ich dass man als jugendlicher vieles macht dass man im erwachsenen Alter nicht mehr machen würde , da man einfach jung ist und sich ausprobiert.

Aber selbst bei nicht jugendlichen kann es unterschiedliche Beweggründe geben. Es gibt bestimmt auch Leute die klauen obwohl sie die finanziellen Mittel dafür haben es sich zu kaufen-keine frage dass das nicht in Ordnung ist. Aber ich denke dass es uns nicht zusteht über andere zu urteilen wenn wir nichts über sie wissen.

ich hab mir gerade nochmal die Frage durchgelesen und gemerkt dass sich meine Antwort eher auf das klauen im Laden bezieht…

Wie auch immer auch wenn man bei Leuten einbricht ist das selbstverständlich sehr schlimm und ich wünsche das niemanden, aber trotzdem ist das verurteilen von Menschen die man und deren Geschichte nicht kennt nie eine gute Lösung.

Was soll ich sagen? Meiner einbeinigen Nachbarin wurde das behindertengerecht umgebaute Fahrrad gestohlen. Damit kann man normalerweise kaum fahren, wenn man sich damit nicht auskennt. Ist trotzdem weg und sie musste sich für viel Geld ein neues Rad besorgen.

Als ich 11 Jahre alt war habe ich ein Nintendo DS von meinem Mitschüler geklaut.

Warum? Der Mitschüler hatte über 3 Nintendo DS und weitere Spielkonsolen.

Ich hatte keine und wollte unbedingt eine haben. Da meine Eltern nicht "Reich" waren habe ich dann eine Konsole von meinem Mitschüler geklaut. später wurde ich erwischt.

bezeichne das eher als Egoistisch.

Nicht unbedingt, manche klauen auch für ihre Familie oder weil sie hunger haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Sarahhappy303
Beitragsersteller

Es sind meistens eh die Ausländer zumindest hier in Österreich.

Dann sollen die eben arbeiten gehen und zum Fetzenmarkt gehen oder zum Flohmarkt. Und wenn man kein Geld verdient soll man auch keine Kinder bekommen. Punkt aus Ende.😡

Es gibt hier schon genug ,,Kostnixladen"

AzubiSovielZeit  28.06.2024, 12:59
@Sarahhappy303

Mit deinen rechten Aussagen solltest du aufpassen sonst melde ich dich wegen Verleumdung. Mann darf seine Meinung sagen, doch keine Lügen erzählen.

AzubiSovielZeit  28.06.2024, 13:12
@Sarahhappy303

Du weißt genau das nicht nur Ausländer klauen. Solche Aussagen sind Anzeigbar, was ich auch tun werde wenn du weitere Äußerungen in die Richtung tätigen solltest.