oma gestorben und wir lachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo es gibt eine Trauerphase die heißt die Phase des Schocks, jeder reagiert anders auf einen Tod. Manche reagieren mit weinen, manche mit lachen, manche mit schreien usw. Das kommt vom Schock und hält eine gewisse Zeit an. Das ist die Phase in der man den Tod noch nicht wahrhaben möchte. Du hast also nichts falsch gemacht. Alles ist ok

Ganz ehrlich, lachen ist positiver fürs Gehirn. Deine Oma möchte dich bestimmt nicht weinen sehen und möchte das euer Leben weitergeht❤️ Mach dir keinen Kopf! Ich bin auf der Beerdigung von meiner Oma aus Versehen in ihr Grab gefallen, denkst du ich hätte mich eingekriegt vor Lachen? Jeder musste lachen😂 Es bringt niemanden zurück wenn du nur am Weinen bist.

Kopf hoch!

Das Gehirn sucht einen Ausweg aus einer schwierigen Situation. Die einen weinen und die anderen fangen an kindisch zu kichern oder sonstwas.

Das ist keine Frage von Respekt und daher solltest du dir deswegen auch keinen Kopf machen.

Das beschäftigt mich bis heute noch und ich komme nicht drüber hinweg.

Zurecht!

Das war ziemlich respektlos deiner Oma und das Leben gegenüber. Das gute aber ist, das du das einsiehst. Mache es einfach wieder gut. Besuche sie an ihrem Grab und sage ihr, dass es dir leid tut und daraus gelernt hast. Sag ihr dass du sie liebst und vermisst. Dann lass sie gehen aber vergesse sie nicht.

wieso123123
Beitragsersteller

wir haben unsere oma alle geliebt und haben alle geweint als wir sie gesehen haben. aber wir konnten später trotzdem einfach nicht mit dem lachen aufhören.. es war ja keine absicht oder so es ging einfach nicht anders ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll

kerze1234455  26.02.2023, 02:14
@wieso123123

mach dir keine Vorwürfe! klar is es nicv super schön aber es ist überhaupt nicht schlimm und einfach nur menschlich

MaxIpsum  26.02.2023, 02:14
@wieso123123

Wenn du dich den Umständen entsprechend Verhalten hättest, dann hättest du keine Gewissensbisse. Geh zu ihr, sag ihr, dass du sie vermisst (was du mit Sicherheit tust) und lass die dann gehen.

Übrigens, du bist nicht die einzige auf dieser Welt die sich bei sowas falsch verhalten hat. Auch ich war betroffen. Viele machen das ohne es zu wollen. Trotzdem sollte man nachholen, was man hätte tun sollen.

wieso123123
Beitragsersteller
@MaxIpsum

was heißt den umständen entsprechend? wir haben uns alle die augen ausgeheult und als wir dann in dem anderen zimmer warten mussten bzw schlafen wollten, haben wir dauernd gekichert und gelacht. Ich kann nicht sagen, was die anderen gefühlt haben aber mein kopf war einfach leer und mein körper musste einfach dauernd kichern und lachen

MaxIpsum  26.02.2023, 02:20
@wieso123123

Ok, warum hast du aber dann Gewissensbisse, wenn dein Verhalten richtig war? Wäre dir etwas passiert, dann hätte deine Oma mit Sicherheit, nicht für die nächsten 2 Wochen gegessen vor Trauer.

Ich gab dir einen Tipp. Gewissensbisse sind gut. Daran sieht man, dass dir nicht alles egal ist.

Gute nacht.

wieso123123
Beitragsersteller
@MaxIpsum

es war nicht richtig aber es war auch keine absicht. Wir haben keine witze gerissen und dann gelacht oder so. zum beispiel haben wir uns kurz angeschaut und mussten dann anfangen zu kichern ich sage doch ich kann das gefühl nicht beschreiben.

MaxIpsum  26.02.2023, 02:26
@wieso123123

Das Gefühl heißt Bewältigungsmechanismus. Lachen aus Verzweiflung. Trotzdem, besuche sie am Grab und schließe ab. Du hast nichts böses getan. Machs einfach. Du wirst dich dann besser fühlen.

Magneto80  01.04.2023, 22:58
@MaxIpsum

Ich finde diese Aussage bedenklich. Wer gibt den Maßstab was richtig oder falsch ist?

Wir Europäer pflegen eine furchtbare Trauerkultur,die so oft fernab von dem ist,was die meisten Verstorbenen gewollt hätten.

Tanze,feiere das Leben und sei dankbar für die Begegnung.

Lachen - kann Überforderung in dieser Situation sein und hat dennoch Berechtigung!

das is total in ordnung

jeder geht mit Trauer anders um..