Kann das Internet bei zu vielen gleichzeitigen Downloads überlasten bzw. ausfallen?
Hallo zusammen,
ich Frage mich gerade, wie es wohl 2025 dem Telekom-Netz ergehen wird. Es werden schließlich innerhalb weniger Minuten viele Millionen Leute gleichzeitig den Download von GTA6 starten.
Was denkt ihr?
MfG Tazz
6 Stimmen
6 Antworten
Kann das Internet bei zu vielen gleichzeitigen Downloads überlasten
Ja. Das passiert genau genommen ständig. In der Regel "überlasten" sie beim Download die sogenannte letzte Meile. Das Internet verhält sich aber bei Überlast aber nicht wir das Stromnetz. Das Internet bricht da nicht zusammen, sondern wird einfach langsamer.
Es werden schließlich innerhalb weniger Minuten viele Millionen Leute gleichzeitig den Download von GTA6 starten.
Und das ist eher ein Problem serverseitig. Also die Server so aufzustellen, das Sie die Leistung bringen können. Ist aber grundsätzlich machbar.
Hallo TazzToGo,
genau wie du machen auch wir uns Gedanken um die Zukunft.
Gerade haben wir dazu die Aussagen unseres Technik-Chefs veröffentlicht, einmal zu Thema Festnetz und einmal zum Thema Mobilfunk.
Schau gerne einmal rein.
Viele Grüße
Jutta T.
... werden durchaus möglich sein.
Natürlich. Aber mach dir keine Sorgen... das Internet Netz ist riesig, eher würde ich mir um die Überlastung um die Server die den Download bereitstellen machen. Die werden viel eher in die Knie gehen.
Aber ja, es wird auch einen möglichen Einfluss auf die lokalen Internetleitungen geben, und auch das Telekom Netz kann gut überlastet werden. Dabei kann es dazu führen, dass der Download für manche langsam wird. Manche ihren Alltagsaktivitäten nicht mehr nachgehen können (für ne Zeit) wie z.B. Streaming über Netflix...
Würde mich aber auch nicht verwundern, wenn das beste Netz der Welt (hier in Deutschland) = ironie... komplett abschmieren würde.
Der Download wird über mehrere Spiegelserver durchgeführt.
Dazu mal das durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelserver
Das Internet hat kein Problem mit den GAT6 Downloads, denn das Internet ist ein Dienst! Probleme macht eher das WAN (Wide Area Network), das von den Providern betrieben wird, um das Internet und die Datenkommunikation zu ermöglichen.
In Zeiten von Lastmanagement und Spiegelservern wird aber auch dem WAN nix passieren. Im Zweifelsfall tröpfelt GAT6 mit eingen kBit/sec auf die Platte in Deinen Rechner.
Spiegelserver? Also machen mehrere das Selbe?