Wie kocht man Reis?

7 Antworten

Hi

Reiskochen ist eine Kunst. Es gibt viele Methoden. Das Einweichenlassen gehört auch zu den Methoden, ebenso auch das Aufkochen und anschließende Dämpfen.

Verschiedene Reissorten verhalten sich unterschiedlich, daher wenn man für sich den Königsweg finden will dann ist es sinnvoll erst mal bei einer Sorte zu bleiben.

Was meistens gut funktioniert: Du brauchst einen Topf der fast komplett wasserdicht schließt. Da tust du rein den Reis, und vom Volumen her 1,25 mal so viel Wasser. Dann verschließen, aufkochen, einmal reingucken, sobald kocht ausschalten und heiß quellen lassen mit verschlossenem Deckel ca. 20 min.

Dabei kann man auch ggf. färbende Blätter oder Zitrusblätter für den Geschmack reintun, ich nehme gern Zitronen- oder Limettenblätter aber des ist Verzierung.

Wenn es gelungen ist machst du den Deckel auf und hast nicht nassen und nicht angebrannten, weichen aber nicht zerfallenen Reis.

Je nach Reis ist es besser, den Reis vorher quellen zu lassen oder ihn nur aufzukochen und dann zu dämpfen wie Gemüse.

Xxxx

Imho No go: Reis salzen / Wassereismethode.

"Normalen" Reis nicht (aber vorher waschen!), Klebereis ja.

Reis solltest du nur vorher waschen, wenn du die Stärke nicht brauchst oder nutzen willst.

Ansonsten würde ich eher eine andere Art der Zubereitung wählen. Nicht den Reis in kochendes Wasser sondern eine Tasse oder einen Becher Reis in einen Topf, dann je Tasse Reis zwei Tassen Wasser dazu. Aufkochen lassen und dann 15-20 Minuten bei ganz kleiner Flamme quellen lassen bis das Wasser eingezogen ist.

Norina1603  05.06.2024, 09:39

Ja, so gelingt das immer, evtl. das Wasser etwas geschmacklich aufbessern wenn das gewünscht ist!

Nein, man gibt ihn in das kochende Wasser, ruehrt einmal um und laesst ihn bei reduzierter Hitze gar ziehen. Waehrend dieses Prozesses saugt er das Wasser auf.

Musst aufpassen, dass er Dir nicht anbrennt.

Gutes Gelingen!

Ich bereite Basmatireis so zu:

Eine Tasse davon (ungewaschen) mit etwas Fett in einer Pfanne leicht glasig dünsten - er beginnt dann zu duften.

Anschließend zwei Tassen heiße Gemüsebrühe hinzugeben, Deckel drauf und warten, bis die Brühe vollständig eingesogen ist. NICHT umrühren - aber die Hitze deutlich runterdrehen.

Je nach Gusto noch etwas "Butter" etc. drunterrühren - fertig !