Wie kann sich es den eine Familie mit Kinder leisten wenn beide schon Jahrelang nicht Arbeiten, das die dann mehrmals im Jahr auf Urlaub fahren können?

6 Antworten

Legal ginge das schon einmal gar nicht, es sei denn die Urlaube sind extrem kurz !

Denn wenn sie schon mehrere Jahre Sozialleistungen beziehen, muss man eine Ortsabwesenheit beantragen und kann bezahlt nur 21 Tage im Jahr in den Urlaub fahren.

Bis 42 Tage wären auch möglich, nur bekommt man da auch max.nur die ersten 21 Tage bezahlt.

Wie sie sich das leisten können, da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, vorhandenes Vermögen, sparsam leben oder Familie, Verwandte, Freunde zahlen dafür.

Die Sozialleistungen alleine reichen dafür im Regelfall nicht aus, man kann aber auch viel sparen, nimmt man das Angebot der Tafel wahr.

5Mai2024
Beitragsersteller

Min 6 Wochen im Jahr

isomatte  01.09.2024, 17:11
@5Mai2024

Wäre wie schon erklärt pro Jahr für max. 42 Tage möglich, bezahlt würden aber nur die ersten 21 Tage.

Bei längerer Ortsabwesenheit über diese 42 Tage hinaus würde es nicht einmal Geld für diese 21 Tage geben, natürlich vorausgesetzt man hält sich an deine Mitwirkungspflichten und beantragt die Ortsabwesenheit auch und fährt dann erst nach schriftlicher Bewilligung.

hachri  01.09.2024, 07:04

Kann sie nicht stimmen, da ich Sozialhilfeempfänger kenne die monatelang nicht in ihrer Sozialwohnung leben, sondern bei Bekanntschaften.

hachri  01.09.2024, 08:44
@isomatte

Auch das Amt weiß davon, aber machen tun die nichts.

isomatte  01.09.2024, 12:56
@hachri

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn es ihnen bekannt ist, sind sie verpflichtet dem nachzugehen.

hachri  01.09.2024, 14:06
@isomatte

Das dachte ich früher auch immer, aber es wird mit zweierlei Maß gemessen

Auch wenn dir niemand Rechenschaft schuldig ist, frag diese Familie doch einfach mal bevor dich der Sozialneid zerfrisst.

Selbstverständlich geht das, wo ist da ein Problem das zu realisieren?

1) Die Familie verfügt über Vermögen und lässt das Geld arbeiten.

2) Die Familie verbringt den Urlaub mit arbeiten als work&travel oder urlaubt halt preiswert, bei Verwandten, im Zelt im Wald oder sonstwo.

Meilen sammeln. Payback zb . Ist kostenlos möglich. Die Punkte können zu Flugtickets umgewandelt werden. Das ist ein weg viel und günstig zu Reisen