Wie kann Rauch aufsteigen?

10 Antworten

Komische Argumentation.

Die Gasteilchen werden durch die Verbrennung erwärmt (kannst Du leicht verifizieren, wenn Du Dir einen Finger verbrennen willst). Und durch die höhere Temperatur bewegen sich die Gasteilchen schneller, nehmen mehr Volumen ein. Dadurch wird die Gasdichte dünner und leichter. Leichtes Gas steigt nach oben.

Und die paar Ascheteilchen, die Du im Rauch siehst, die sind so klein und so leicht, dass sie vom Gas mit nach oben getragen werden.

Rauch besteht aus sehr kleinen Partikeln (Ruß, Asche oder anderer Schlunz). Die sind dichter als Luft und fallen daher zu Boden — das merkt man dann z.B. an schmutzi­gen Scheiben oder verdrecktem Schnee.

Solche kleine Partikel haben jedoch ein großes Verhältnis von Oberfläche zu Masse, und daher einen extremen Luftwiderstand. Sie werden also von den kleinsten Luft­bewe­gun­gen mitgerissen und verwirbelt. Bei der Verbrennung werden sie von den heißen Gasmassen mitgenommen und steigen mit denen auf. Danach fallen sie seehr langsam, und in der Zwischenzeit könnte ein kleiner Wind sie in wieder in die Höhe treiben.

Es braucht also je nach Wetter zwischen lange und seehr lange, bis der Rauch auf den Boden fällt. Dabei hat er sich meistens so weit verdünnt, daß man das Ablagern auf der Oberfläche mit freiem Auge nicht sieht — daß sich der Rauch überhaupt ab­la­gert, fällt meist nur über einen größeren Zeitraum auf.

Kommt auf die Art des Rauchs an. Bei einer Verbrennung trägt die Warme Luft und auch der warmen heißen Rauch, der auch aus Pyrolysegase und anderen Stoffen besteht nach oben.

das widerspricht doch die Gravitation

Die Tatsache, daß Dein Kopf oben und die Füße unten sind auch. Oder hat das in Deinem Fall vielleicht etwas mit dem archimedischen Prinzip zu tun?

weckmannu  22.03.2019, 09:50

Da widerspricht nichts der Gravitation, da die Rauchpartikel langsamer absinken als die Geschwindigkeit der aufsteigenden heißen Luft.

Von Rauch sprechen wir, wenn Staubwolken von heißer Luft hochgetragen werden. Das ist bei Feuerstellen der Fall. Die heiße Luft steigt auf (Auftrieb), weil die umgebende schwerere Luft durch die Gravitation absinkt. Nach Abkühlung der Abluft fällt auch der Staub wieder langsam herunter.