Warum zieht Rauch manchmal nach unten?

Ich bin sonst davon ausgegangen, dass der Rauch aufgrund höherer Temperatur nach oben steigt. Aber das müsste ja drinnen ähnlich sein wie draußen.

4 Antworten

Der Rauch ist anfangs noch kalt. Die Wärme vom Feuer steigt nach oben.

Oder hat die Luftzirkulation den Rauch einf. zufällig zum Teil nach unten bewegt

Nicht zufällig. Rauch wird nur von der Luft bewegt. Wo sie aufsteigt, nimmt sie den Rauch mit.

In Räumen mit ausgeglichener Temperatur ist auch der Rauch in allen Höhen zu finden. Als es noch verräucherte Kneipen gab, konnte man das oft beobachten.

Je nach Brennmaterial ist die Dichte:

  • höher wegen der höheren Teilchenmasse von Kohlendioxid (44 vs. 29 u).
  • geringer wegen der geringeren Teilchenmasse von Wasser (18 vs. 29 u).
  • geringer wegen der geringeren Teilchendichte bei höherer Temperatur.

Wie das in der Bilanz aussieht, hängt von den genauen Gegebenheiten ab. Meist steigt Rauch auf, aber nicht immer.

Beim Rauchen kommen ja noch die Abgase aus der Atmung dazu, oder machen wohl eher den Haupteffekt aus.

Die Luft/der Rauch kühlt wahrscheinlich an der kühlen Zimmerdecke ab und die Rußpartikel sinken wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nic0LP
Beitragsersteller

Danke. Ich denke, es waren auch die Rauchschwaden der rauchenden Personen, die vielleicht den Rauch länger drin hatten oder so, wodurch er mehr abgekühlt ist

QuestionerNo1  09.04.2022, 12:42
@Nic0LP

Generell wird der "Rauch", b.z.w. die Rußpartikel eh irgendwann absinken, da diese schwerer sind, als Luft. Anfänge werden diese jedoch mit dem warmen Luftstrom mit nach oben transportiert.