Steigt der dieselabgas und die benzinabgase in die Luft oder sind die schwerer als die Luft und bleiben am Boden?

1 Antwort

Die bleiben so oder so nicht am Boden, wegen des Windes.

Ob sie zunächst leichter oder schwerer als die Luft sind, lässt sich schlecht beantworten:

  • Das Kohlendioxid macht sie schwerer
  • Das Wasser macht sie leichter
  • Die höhere Temperatur macht sie leichter

Eine Kerzenflamme (Verhältnisformel entspricht etwa Diesel) macht sich jedenfalls zügig auf den Weg nach oben. Bei Abgasen, die man bei Kälte als Dampf sehen kann, habe ich beim Beobachten auch eine leichte Tendenz nach oben festgestellt.