Wie kann Radio "Licht" sein?

8 Antworten

Radiowellen sind etwas anderes als Licht.

Beides ist Strahlung. Jedoch sind wir so entwickelt, dass wir nur einen bestimmten Wellenbereich wahrnehmen (sehen) können.

Wir sehen nur rot, blau und gelb. Natürlich gibt es Tiere, die mehr sehen wie z. B. Ultraviolett, etc.

Sonnenstrahlen nehmen wir dann nur noch als Wärme wahr. Röntgenstrahlung und Radiowellen nehmen wir gar nicht mehr wahr.

Allerdings gibt es Teleskope, die groß genug sind, um Radiowellen einzufangen. Die Technik ermöglicht es uns sogar, diese Strahlung für uns sichtbar zu machen.

Man muss nur die Linse aus dem Auge herausmachen lassen. Dadurch kann man mehr Farben sehen bzw. nimmt einen größeren Wellenbereich wahr. Jedoch kann man ohne Linse nicht mehr scharf sehen.

TechPech1984  05.02.2022, 14:34

scharf sehen wird eh überbewertet ;) hauptsache es ist bunt ;)))

MiXXXery  05.02.2022, 14:38
@TechPech1984

Naja, ich finde beides wichtig. Scharf sehen wichtiger als Farben zu sehen.

Ich bin farbenblind (rot-grün Schwäche) und sehe dazu noch schlecht mit über -2.0 Dioptrien.

Ohne Linse im Auge, könnte man wohl nicht einmal mehr hier Fragen lesen.

sind alles schwindungen bzw electromagnetische wellen , nur in unterschiedlichen frequenz bereichen , unser auge kann aber nicht alle frequenz wellen wahrnehmen sondern nur ein ganz kleinen teil . ist auch ganzhilfreich, sonst würdest du fast nix sehen bei den ganzen electromagnetischen wellen die so durch die welt gehen .

"licht" und "Radiowellen" gehören beide zur "Elektromagnetischen Strahlung". Diese Strahlung hat unterschiedliche Eigenschaften, abhängig von ihrer Wellenlänge. Die Wellenlänge ist deshalb möglich, weil Elektromagnetische Strahlung über Photonen übermittelt wird die dem "Wellen-Teilchen Dualismus" unterliegen, also sowohl ein Teilchen sind (=Photon) sowie sich wie eine Welle verhalten.

Was "Wellenlänge" genau bedeutet kannst du hier nachlesen:

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Wellenl%C3%A4nge

RADIO-Funkwellen sind elektromagnetische Wellen, die halt NICHT im Bereich der Lichtfrequenzen sind - SEHEN können WIR Menschen nur EM-Wellen im Bereich der LICHT-Frequenzen. Alles Andere ist für unsere Augen nicht detektierbar.