Suche ein Radio dass zusammen mit dem Licht an und aus geht?

4 Antworten

dann klemmst Du das Radio einfach an das Licht an. Dann geht es mit dem Licht an und sofort wieder aus. Evtl. brauchst du dafür einen Elektriker, der das für dich macht.

Polakboy
Beitragsersteller

ha ha ha :P Habe ich auch schon dran gedacht AAABER ich habe keine Ahnung wo ich noch ein Radio bekomme dass dauerhaft an ist und gleichzeitig klein so dass in den Spiegelschrank passt. Das Problem ist dass die Radios die auf dem Markt sind , alle mit digitalen Schaltern versehen sind, nicht solche wie früher, rein drücken und das Radio ist immer an, auch wenn der Stecker gezogen wird und wieder rein gesteckt wird, geht es auch an. Bei den neuen, nachdem der Strom weg war muss man das Radio mit Knopfdruck wieder einschalten...

Hier einige Radios die man nehmen könnte. Es wäre auch möglich sich einen Bewegungsmelder zu nehmen, daran einen Stecker und eine Steckdose. Da rein das Radio. Geht jemand in den Raum, geht das Radio an.

http://www.amazon.de/König-HAV-TR10-Retro-Tragbares-MW-Tuner/dp/B0012V6VKO/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1359453858&sr=8-1

Diese Radio wird über Drehknopf eingeschaltet. Es gibt noch sehr viele solcher Radios und verstehe nicht, warum Du keine finden kannst! Gib mal bei Amazon "Wand- & Decken-Radio mit PIR-Sensor" ein. Da findest Du ein Radio welches sich automatisch einschaltet wenn jemand in den Raum kommt.

Schalte parallel zur PIR-Leuchte ein 230 V-AC-Relais. An die Kontakte baust Du eine Steckdose dran. Speist das Ganze mit 230V ein. Ist dann eine Reihenschaltung von Kontakt und Radio. Plan kann Dir jeder Elektriker machen.

So wie Du fragst, hast Du keine Ahnung von Elektro. Deshalb muss Installation ein Fachmann machen!

Nimm ein normales Radio und schalte es zwischen Lichtschalter und Lampe ;)

Polakboy
Beitragsersteller

ha ha ha :P Habe ich auch schon dran gedacht AAABER ich habe keine Ahnung wo ich noch ein Radio bekomme dass dauerhaft an ist und gleichzeitig klein so dass in den Spiegelschrank passt. Das Problem ist dass die Radios die auf dem Markt sind , alle mit digitalen Schaltern versehen sind, nicht solche wie früher, rein drücken und das Radio ist immer an, auch wenn der Stecker gezogen wird und wieder rein gesteckt wird, geht es auch an. Bei den neuen, nachdem der Strom weg war muss man das Radio mit Knopfdruck wieder einschalten...

Lostfear  28.01.2013, 13:27
@Polakboy

Es gibt bei dem größten Auktionshaus Massen an Radios, die genau deine Kriterien erfüllen.

Polakboy
Beitragsersteller
@Lostfear

ok, ich schaue mal nach ;) Immer nur nach Automatishen Geräten gesucht ^^