monochromatisches/polarisiertes licht(polarimetrie)

2 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche Effekte, die nichts miteinander zu tun haben. Licht ist polarisiert, wenn die elektromagnetische Welle (bevorzugt) in einer Ebene schwingt. Licht ist monochromatisch, wenn es sich nur um eine schmale spektrale Breite handelt, wie z.B. eine Spektrallinie des Quecksilbers oder die Spektrallinie eine HeNe-Lasers. Natürlich kann monochromatisches Licht polarisiert sein, im Allgemeinen ist es das nicht. Um gekehrt hat die Polarisation keinen Einfluss auf die spektrale Breite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Barnold  06.10.2013, 20:57

und ich hab mal um das Thema Physik erweitert. Da gehört die Frage nämlich eher hin als in Chemie.

Monochromatisch bedeutet doch "einfarbig". Es ist also ein Licht mit einer definierten Frequenz. Polarisiert bedeutet nur in einer Schwingungsebene.

Daraus folgt, monochromatisch polarisiertes Licht unterscheidet sich vom polarisierten Licht durch das enge Frequenzband im Gegensatz zum einfach polarisierten Licht welches bekanntlich alle Spektralfarben von Blau bis Rot umfasst.