Radio rauscht wenn Licht angeschaltet wird?

4 Antworten

Hat sich irgendetwas verändert?

Anderes Leuchtmittel drin, Radio verstellt etc?

Interessant wäre auch zu wissen was das genau für eine Lampe ist, ob da ein Trafo eingebaut ist etc.

Was mir spontan einfallen würde wäre dass die lichtleitung genau dort an der wand entlang verlegt wurde wo das Radio steht. Strom erzeugt ein Magnetfeld um sich herum und das könnte die Ursache sein.

Das Nachtlicht hat sicher ein Schaltnetzteil, welches hochfrequente Störungen verursacht. Du kannst versuchen, einen Ferritkern um die Netzleitung zu machen. Oder versuchen den Abstand des Radios zur Lampe bzw. deren Kabel und Netzteil zu vergrößern.

Du sagst: das war früher nicht so. Gleiche Lampe, gleiche Aufstellung? Gleiche Steckdosen? Gleiche Antenne? Was hat sich möglicherweise verändert?

Dann hat dein Nachtlicht einen Travo für Niedervolt eingebaut( Led ) ! Weiter auseinander stellen !

"Verlege" mal die Stromkabel anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...