Polarisation Licht?

1 Antwort

Wie sind Polarisationsfolien aufgebaut? Sie werden sozusagen beim Herstellen "gekämmt", s. d. Moleküle parallel in eine Richtung liegen. (Vereinfachte Darstellung.)

Wenn die Polarisationsfolien also wie ein Gitter mit lauter parallelen Stäben ist und das Licht nur in eine Richtung durchkommt und nicht in die andere, dann muss es ja irgendwie einmal in die Richtung der "Gitterstäbe" schwingen und einmal genau durch diese gestoppt werden. Das geht nur mit Transversalwellen.

(Zum Vergleich: Schallwellen sind Longitudinalwellen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik